Unsere europäischen Ausbildungspartner erhalten für gute Zusammenarbeit eine Erasmus+ Plakette

Hintere Reihe von Links nach rechts: Ms Amanda Romey (Principle), Tim Inacker und Katharina Schu (Auszubildende Fachschule), Tony Railland (Koordinator für Praktikanten an der ISR), Pius Öhler und Marie Plessl (Auszubildende Fachschule), Sina Schneider (Langzeit-Erasmus+ Mobilität als Absolventin), Ginta Karklina (PYP-coordinator ISR) Vordere Reihe: Maren Viehmeyer (Auszubildende), Frau Hüther (Lehrkraft KKS-Marburg), Selina Hinkelmann (PiVAuszubildende)

Unseren lettischen Partnern an der internationalen Schule in Riga (ISR) wurde durch die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen im November 2021 die Erasmus+Ausbildungspartner-Plakette überreicht. Auch hier wurde das Projekt von allen Seiten als ideale Lernchance für fachliche Aus- und Weiterbildung gelobt. Offensichtlich profitieren nicht nur die Studierenden von der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern in den verschiedenen Gruppen und Klassen sondern auch die Mentor*innen und die Schulgemeinde als Ganzes. Die Bibliothek ist mit mehrsprachigen Büchern ausgestattet, das Personal trägt, wie auch die Kinder und Eltern, ihre nationalen Kulturen und Sprachen mit aller Selbstverständlichkeit in die Einrichtung hinein und diese multikulturelle Sichtweise ist auch in den Unterrichtseinheiten immer willkommen. Kunst, Musik, Bewegung sind in den Schul- und Kindergartenalltag integriert, Muttersprachen und Lettisch werden zusätzlich gefördert; das Curriculum wird häufig mit Hands-On-Tasks und allen Sinnen umgesetzt. Bei diesen Aktivitäten können unsere Studierende nicht nur beobachtend teilhaben sondern auch eigene Ideen einbringen, diese umsetzen und mit den Mentor*innen direkt reflektieren - das ermöglicht allen eine vertieftes Verständnis von altersspezifischer Pädagogik, Didaktik und Methodik; gemeinsame Planung öffnet den Blick für andere Perspektiven und Herangehensweisen. Corona-Vorschriften und Home-Schooling haben die Praxisphasen auch im Ausland geprägt, der Alltag läuft für alle noch eingeschränkt und dennoch hat es sich für die Studierenden sehr gelohnt. So wird für die nächsten Jahre die ISR für uns ein geschätzter Ausbildungspartner bleiben und unsere Studierenden den Fachkräften vor Ort Hilfe und Unterstützung bieten.

Text und Foto: A.Hüther

 

Monsieur Denis GeorgeStraßenschilder Phalsbourg

Nora Fett, Studierende der Fachschule für Sozialwesen, überreicht Monsieur Denis George, Schulleiter der Cité Scolaire Erckmann-Chatrian in Phalsbourg (Frankreich) die Erasmus+-Plakette für das Engagement als Ausbildungspartner. Die Bildungspartnerschaft mit der Schule in dem hübschen lothringischen Städtchen, das am Fuße der Vogesen 50 Kilometer nordwestlich von Straßburg liegt, besteht schon seit einigen Jahren. Das Erckmann-Chatrian umfasst das Collège (Sekundarstufe II: 6.-9. Klasse) und das Lycée (Sekundarstufe II: 10.-12. Klasse). Nora, die ein sechswöchiges Pflichtpraktikum innerhalb ihrer Ausbildung zur Erzieherin absolviert, ist im Collège als surveillante (pädagogische Mitarbeiterin) tätig; sie unterstützt die Schüler*innen im Unterricht, in den Freistunden, bei Hausaufgaben und Projekten. Wir hoffen, das noch viele Studierende der Fachschule von diesem besonderen Ausbildungsangebot profitieren können. Neben der Vertiefung französischer Sprachkenntnisse ergeben sich neue Einblicke in ein anderes europäisches Bildungssystem, die den persönlichen und beruflichen Horizont erweiterten und zur transkulturellen Professionalität beitragen.

Fotos und Text: Jörg Rustmeier

 

Auslandspraktikum in IslandZu Besuch in Island

Ab Oktober 2021 konnten nach der Corona-Krise die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen wieder ihre Auslandspraktika in einigen europäischen Ländern für 6 Wochen antreten. Auf den beigefügten Bildern wird die Erasmus+ Ausbildung-Plakette in den isländischen Einrichtungen der Leikskolinn Borg und an der Internationalen Schule von den Studierenden Ramona Dornseiff und Franziska Fischer sowie dem betreuenden Lehrer Holger Köhler an die Einrichtungsleiterinnen übergeben. Die Praktika und Lehrkraftbesuche waren für alle wieder eine Plattform für die Kontaktpflege, den fachlichen Austausch und persönliche interkulturelle Fortbildung. Die Übergabe der Plakette ist immer ein sehr verbindender Moment, da allen nochmals sehr deutlich wird, wie besonders und bereichernd diese europäischen Partnerschaften sind. Folglich können in diesen Einrichtungen auch nächstes Jahr wieder Praktika absolviert werden.

 

Überreichen der Erasmus+ Partnerschafts-Plakette

Auf diesem Bild überreichen die beiden Praktikantinnen Corinna Hüttl (ganz links) und Dana Hielscher (ganz rechts) ihren beiden Praxisanleiterinnen und dem Einrichtungsleiter des Pinocchio-Kindergartens in Sibiu die Erasmus+ Partnerschafts-Plakette. Die Studierenden haben ihre sechs Wochen Praktika während des zweiten Ausbildungsjahres an der Fachschule für Sozialwesen in der rumänischen Einrichtung im Herbst 2019 erfolgreich absolviert und sich mit den Kindern und Erzieherinnen ihrer Gruppen gut angefreundet. Sie kamen mit vielen neuen Eindrücken - sowohl fachlich als auch kulturell - wieder zurück nach Marburg. Der Pinocchio-Kindergarten fördert insbesondere die deutsche Sprache und wird der Käthe-Kollwitz-Schule-Schule auch in den nächsten Jahren als sozialpädagogische Ausbildungsstätte zur Verfügung stehen.

Überreichen der Ausbildungsplakette Erasmus+ in der Sunday's Well Boys National School in Cork

Nelly Winckler kann auf ein interessantes und erfahrungsreiches Sechs-Wochen-Praktikum in der Sunday's Well Boys National School in Cork (Irland) zurückblicken. Seit vielen Jahren schon ist die „B.N.S.“ ein zuverlässiger Partner für Praktikant*innen der Fachschule für Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule. Um auf diese Tatsache hinzuweisen und im Namen unserer Schule einmal „Thank You“ zu sagen, überreichte Nelly der neuen Schulleiterin (principal) der B.N.S. Martina Berry die Erasmus+-Plakette „Ausbildungspartner“. Die B.N.S. ist eine katholische Grundschule für Jungen vom Vorschulalter bis zur sechsten Klasse. Sie ist eine inklusive Schule, die die Fähigkeiten aller Kinder fördern will. Wir hoffen, dass die Studierenden künftiger Generationen der Käthe-Kollwitz-Schule hier ebenso erfolgreich wie Nelly ihr Praktikum absolvieren können. (jr)