KMK-Fremdsprachenzertifikat an der Fachschule für Sozialpädagogik

'Teamwork and Cooperation' - so lautete diesmal das Oberthema für die Englisch-Prüfungen des KMK-Fremdsprachenzertikfikates, welche an der KKS durchgeführt wurden.

Teilnehmer von links:  A. Bösser, J. Völk, U. Wohak, I. Melzel, L.-M. Leipold, J. Frömming, S. Waffenschmidt

Die sieben TeilnehmerInnen der FSO setzten sich dabei mit diesem Thema nicht nur auf inhaltlicher Ebene auseinander, sondern unterstützen einander auch praktisch in Vorbereitung auf die schriftliche und die mündliche Prüfung (19.2.2019 und 5.3.2019): gemeinsam wurden Vokabeln gepaukt, Aufgabenformen besprochen und das Rollenspiel geübt.

Wie immer gab es die Möglichkeit, die Prüfung entweder für das Niveau B1 oder B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zu absolvieren. Zu den Aufgaben gehören Hör- und Leseverstehen, Sprachmittlung und Produktion sowie mündliche Interaktion.

Trotz einer gewissen Aufregung konnten alle TeilnehmerInnen die Prüfungen erfolgreich ablegen und besonders die mündliche Prüfung bot auch viele witzige Momente, die in den Gesprächen entstanden.

Neben der Möglichkeit, durch das Zertifikat besondere Kenntnisse in berufsbezogenem Englisch nachzuweisen und so z.B. die Bewerbungsunterlagen zu bereichern, sahen die TeilnehmerInnen die Prüfungen u. a. auch als praktische Gelegenheit, um die Situation mündlicher Prüfungen generell zu erproben - z.B. im Rahmen der Abschlussprüfungen oder im Studium.

Wir gratulieren noch einmal allen, die teilgenommen haben und wünschen Ihnen alles gute für das Berufspraktikum! Der nächste Prüfungsdurchgang findet im Februar/März 2020 statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre Englischlehrer oder M. Röper.