Studierende der Fachschule Sozialwesen haben ihre theoretische Ausbildung abgeschlossen und beginnen das Berufspraktikum

Die Klasse FSO6 mit der Schulleiterin Frau Büchsenschütz und den LehrkräftenNach drei Jahren theoretischer Ausbildung zum/zur Erzieher/in, zunächst im ersten Jahr bei Arbeit und Bildung e.V., danach an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg, werden heute am 07.06.2018 die Absolventinnen und Absolventen der Klasse FSO6 verabschiedet und halten das wohlverdiente Abschlusszeugnis in den Händen.

 

Mit Recht sind sie stolz auf das, was sie neben Familie und Haushalt, nach oft vielen Jahren anderer Berufstätigkeit, geleistet haben. Sich neu auf den Weg zu machen, sich allen Unsicherheiten auszusetzen und diese zu überwinden, qualifiziert die Absolventinnen besonders für den gewählten Beruf, der heute sehr anspruchsvoll, vielseitig und umfassender als in früheren Jahren ist. Dies konnten die Studierenden an dem neuen Lehrplan erfahren, der die neuen Entwicklungen in der Pädagogik aufnimmt.

Mit außergewöhnlichem Engagement und Erfolgswillen bewältigten die Absolventen und Absolventinnen die Anforderung in den verschiedenen Praxiseinrichtungen an drei Tagen pro Woche und stellten sich an zwei Tagen pro Woche den schulischen Aufgaben.
Den letzten Schliff bekommen sie nun noch im Berufspraktikum, um dann als modern ausgebildete pädagogische Fachkräfte in den immer größer werdenden Arbeitsmarkt einzusteigen.

Wesentlich zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben die Unterstützungssysteme Agentur für Arbeit und das Kreisjobcenter, die die Studierenden motiviert haben, diesen gesellschaftlichen gefragten Beruf zu erlernen und den Ausbildungsgang in Teilzeitform finanziell durch Bildungsgutscheine unterstützt haben.
Die neue Schulleiterin Frau Kerstin Büchsenschütz verabschiedete dann heute ihre erste Teilzeitklasse. Das erfolgreiche Qualifizierungsmodell in Kooperation mit Arbeit und Bildung e.V., dem Kreisjobcenter und der Agentur für Arbeit wird auch von ihr mit großem Engagement unterstützt und begleitet.
Kollegen und Kolleginnen, Freunde und Verwandten feierten würdig diesen Anlass im Rahmen eines abwechslungsreichen kulturellen Programms unter Beteiligung der Studierenden selbst mit Ausschnitten aus ihrem Projekt „Erzählcafe“, in dem Beiträge aus sieben verschiedenen Kulturkreisen zu sehen und zu hören waren.Der gelungene musikalische Auftritt der Gruppe The Rabbit Pack setzte ebenfalls einen würdigen Rahmen und trug zur freudigen Stimmung bei.

Allen Studierenden wünschen wir weiterhin viel Erfolg, Leidenschaft und Spaß in ihrem Beruf.

Wir gratulieren:
Frau Gülseren Akkurt, Frau Yousra Al Ammar, Herrn Emrah Ay, Frau Carmen Becker, Frau Elena Belosor, Frau Diana Born, Frau Tatjana Epp, Frau Jasmin Harries, Frau Tanja Hartmann, Frau Felicitas Heimann-Geisler, Herrn Haydar Karabulut, Frau Sonja Luncian, Frau Ewgenia Makelki, Frau Tetyana Pascal, Frau Marzieh Saeidi, Frau Elena Schlick, Frau Verena Seifert, Herrn Frank Sondergeld, Frau Agatha Stoklosa, Frau Ellen Stutz, Frau Anna Voropaeva, Frau Gudrun Zinz.