AbsolventInnen der Fachschule Sozialwesen starten hochmotiviert ins Berufspraktikum

Die Teilzeitklasse FSO6 bei der Zeugnisübergabe am Ende der theoretischen Ausbildung


Die theoretische Ausbildung zur Erzieher/in wurde mit Erfolg abgeschlossen. Nach drei herausfordernden und erfolgreichen Ausbildungsabschnitten bei Arbeit und Bildung e.V. im 1. Ausbildungsjahr und an der Käthe-Kollwitz-Schule in den letzten zwei Jahren zur Erreichung des theoretischen Abschlusses in der Ausbildung zur Staatlich anerkannten/zum Staatlich anerkannten Erzieher/in, erhielten die Studierenden heute endlich das lang ersehnte Abschlusszeugnis. Mit außergewöhnlichem Engagement und Erfolgswillen bewältigten die Absolventen und Absolventinnen die Anforderung in den verschiedenen Praxiseinrichtungen an drei Tagen pro Woche und stellten sich an zwei Tagen pro Woche den schulischen Aufgaben. Zusätzlich galt es noch Haushalt und Familie zu managen und zu betreuen.

Alle Absolventen und Absolventinnen blicken nun voller Freue und Erwartung auf das dritte Ausbildungsjahr, das Berufspraktikum, das ihnen den letzten Schliff als pädagogische Fachkräfte geben wird. Und diese sind gefragt, wie man zurzeit allen öffentlichen Verlautbarungen in Land und Bund entnehmen kann. Wesentlich zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben die Unterstützungssysteme Agentur für Arbeit und das Kreisjobcenter, die die Studierenden motiviert haben, diesen gesellschaftlichen gefragten Beruf zu erlernen und den Ausbildungsgang in Teilzeitform finanziell durch Bildungsgutscheine unterstützt haben.
Frau Dr. Knell verabschiedet die Studierenden in ihrer Funktion als Schulleiterin zum letzten Mal bevor sie in den Ruhestand geht. Sie hat in den Jahren 2009 und 2010 wesentlich durch ihre Initiative und Engagement dazu beigetragen, dass das Projekt zwischen Arbeit und Bildung e.V., Kreisjobcenter, Agentur für Arbeit und Käthe-Kollwitz-Schule über viele Jahre erfolgreich durchgeführt werden konnte. Frau Dr. Knell versicherte den AbsolventInnen, dass sie mit dem Wagnis, die Ausbildung vor drei Jahren begonnen zu haben, die richtige Entscheidung für ihr Leben getroffen haben.
Kollegen und Kolleginnen, Freunde und Verwandte feierten würdig diesen Anlass, auch für einen musikalischen Rahmen war durch einen gelungenen Auftritt der Gruppe "The Rabbit Pack" gesorgt. Die Studierenden ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, ihre kreativen Kompetenzen durch einen unterhaltsamen Musikbeitrag unter Beweis zu stellen.

Allen Studierenden wünschen wir weiterhin viel Erfolg, Leidenschaft und Spaß in ihrem Beruf.

Wir gratulieren: Dana Adamski, Susanne Becker, Vanessa Bier, Alexandra Cerveney, Lilli Grünemeyer, Jörg Güldenring, Susan Kasten, Svetlana Kovatchev, Stefan Michel, Alexandra Mrozek, Astrid Schlüter, Natalie Schneider, Saba Schulz-Zagar, Ann-Katrin Siebert, Nicole Steuernagel, Fabian Taibert.