Ein Praktikum in Frankreich - interessante interkulturelle Erfahrungen, nette Menschen, viele Reisen

Frankreich 3Meine acht Wochen in Frankreich neigen sich mittlerweile auch dem Ende zu. Zu dem Schulkomplex, in dem ich arbeite, gehört eine Gesamtschule und ein Gymnasium. Hier wird gerade die neue Cafeteria gebaut.

Ich arbeite mit den Jugendlichen und verstehe mich gut mit den surveillants (die Aufsichtspersonen der Schule) und den Lehrern.
JLiz, meine amerikanische Mitbewohnerin und ich, arbeiten beide in der Schule und haben oft zusammen etwas unternommen.Mit ihr bin ich oft in Phalsbourg unterwegs, z.B. auf dem großen Platz mit dem riesen Tannenbaum oder auch mal auf Reisen. J Ich habe Ausflüge nach Luxembourg, Straßbourg, Metz, Sarrebourg und Saverne gemacht. In Luxembourg habe ich z.B. die Statue des Grand Duke Guillaume II gesehen, der Luxembourg einmal regiert hat. Auch in Luxembourg wird gerade viel umgebaut, deswegen haben sie dort einige gelbe Absperrungen. In Straßbourg habe ich abends „Le petit France“ gesehen, das ist die Altstadt Straßbourgs, die bei einem Restaurant beginnt.
Während meines Auslandspraktikums hatte ich Zeit zu reisen, nette Menschen und eine interessante Kultur kennenzulernen. Auch im Internat, habe ich nette Kolleginnen kennengelernt, z.B. Sihem, mit der ich zum Abschluss noch ein Foto zusammen gemacht habe.

Anna-Mojca

Frankreich 1 Frankreich 2
Frankreich 4 Frankreich 5