Die Nordsee war das Ziel der Studienreise, die die Klasse 03FSO-4 Ende September durchgeführte.

Die Klasse FSO4 mit dem Schwerpunkt "Natur-Wissen-schaffen" war auf Studienfahrt an der Nordsee. Hier ein Bericht über das Erlebte.

Der Besuch des Klimahauses vertiefte die Kenntnisse der Schwerpunktklasse Naturwissen schaffen mit einer Reise um die (Klima-)welt auf dem 8. Längengrad. Temperaturunterschiede von -15 Grad bis 35-40 Grad galt es zu erspüren.

Im Auswandererhaus begleiteten die Studierenden die Biografie eines deutschen Auswanderers nach USA oder auch Australien, gleichzeitig verfolgten Sie das Leben der Einwanderer nach dem 2. Weltkrieg und versetzten sich anhand der interaktiven Ausstellung in die Lebenswelt der Menschen.Impressionen der FSO4 auf der Studienfahrt an der Nordsee

Deutlich wurde, dass Flucht aus Deutschland aus politischen, wirtschaftlichen und religiösen Gründen vor nicht allzu langer Zeit ein sehr aktuelles Thema war. Beeindruckend waren die Bewältigungsstrategien, die die Bevölkerung und die Politik in dieser Zeit entwickelten.
Weitere Programmpunkte waren der Besuch eines Zoos, eine Hafenrundfahrt, bei die riesigen Containerschiffe von teilweise ca. 300m Länge und 60 Metern Breite zu bewundern waren.

Lotsenschiffe bugsierten die „dicken Pötte“ in den Hafen und wieder hinaus. Hierzu benötigen die Kapitäne eine besondere Ausbildung.
Selbstversorgung in gemütlichen Pavillions, Sonnenschein, Spaßbadbesuch, ein gemeinsamer bunter Abend mit Überraschungsbüffet und lustigen Spielen sorgten für eine entspannte und anregende Atmosphäre.

Ebenso erlebten die Studierenden mit den begleitenden Lehrkräften Herrn Dr. Smolka und Frau Jaschinski einen Sturm mit Windstärke 8, der leider dazu führte, dass die Wattwanderung aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste. Günstig dagegen war die „steife Brise“ zum Drachensteigenlassen, eine Erfahrung, die einige der Studierenden zum ersten Mal in ihrem Leben machten. Zahlreiche Momente wurden in künstlerischen Bildern festgehalten.