April 2016: Informationsveranstaltung für die neuen Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Sozialwesen

FOSInfo2016Bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt war am Donnerstag, 28. April 2016, der Bewegungsraum A 15 der Käthe-Kollwitz-Schule. Dort fanden sich mehr als 100 zukünftige Schülerinnen und Schüler der neuen zweijährigen Fachoberschule Sozialwesen und deren Eltern zu einer Informationsveranstaltung ein.

Denn für diese beginnt das neue Schuljahr bereits am 1. August 2016 mit dem sozialpädagogischen Praktikum, sofern dieses nicht in einer Schule absolviert wird.

Im ersten Jahr der Fachoberschule Form A besuchen die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen die Käthe-Kollwitz-Schule zum Fachunterricht in Sozialwesen, Deutsch, Englisch, Mathematik und Politik. An den übrigen drei Tagen der Woche sammeln die Jugendlichen praktische Erfahrungen in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Krippen, Kindergärten, Tagesstätten für Menschen mit Behinderung oder in Schulen. Da die Fachoberschülerinnen und -schüler ein ganzes Praxisjahr nachweisen müssen, um später ein Studium an der Fachhochschule bzw. an einer Universität in Hessen beginnen zu können, müssen sie bereits während der Sommerferien mit der praktischen Ausbildung beginnen.
Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Helga Meinke stellten die zukünftigen Klassenlehrerinnen Judith Herr, Ute Kemper, Kerstin Kloskalla und Mirjam Wege die Käthe-Kollwitz-Schule sowie den Ausbildungsweg in der Fachoberschule Sozialwesen vor. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die Organisation des sozialpädagogischen Praktikums. Außerdem berichteten sechs Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihre allgemeine Fachhochschulreife erlangen, von ihren Erfahrungen mit diesem Ausbildungsgang.