Working abroad - Fremdsprachenzertifikat an Käthe-Kollwitz-Schule erfolgreich durchgeführt

Zum Thema "Working Abroad" wurden die diesjährigen Fremdsprachenprüfungen in Englisch an der Fachschule für Sozialwesen durchgeführt.

Fremdsprachenzertifikat der Fachschule für Sozialwesen27 Studierende haben die Prüfungen erfolgreich im März 2016 bestanden. Sie konnten zunächst ihre berufsbezogenen Sprachkenntnisse im Hör- und Leseverstehen, im Bereich der Textproduktion und der Mediation im Rahmen einer schriftlichen Prüfung nachweisen. Eine Woche später ging es um englischsprachige Interaktionsfähigkeiten in einer mündlichen Prüfung. Dabei wurden Rollenspiele in Kleingruppen initiiert. Diese stellten nicht nur die sprachlichen Kompetenzen hinsichtlich des Sprachniveaus, möglich waren Prüfungen in den Niveaustufen B1 und B 2, sondern auch die Anwendung von Empathie, die Dialog- und Argumentationsfähigkeit und das freien Sprechen auf den Prüfstand. Einige Gruppen waren dabei besonders kreativ und setzten die Aufgabe szenisch in lebendiger Form um, bis hin zu einem herzlichen "I love you so much". So hatten auch die Prüfer Spaß an den sprachlichen Darstellungen und kann nun allen Studierenden die Teilnahme am KMK-Fremdsprachenzertifikat positiv bescheinigt werden.