Schwedisch-deutsches Peer-Mentoring

Mitte Februar trafen sich 4 schwedische Praktikantinnen vom Rinmangymnasiet in Eskilstuna und 4 deutsche Studierende der Fachschule für Sozialwesen von der Käthe-Kollwitz-Schule für ein erstes Kennenlernen im Chevy's.

Treffen im Restaurant Chevy'sDer Austausch im Rahmen des Erasmus+ Programmes wurde nach der Überwindung erster sprachlicher Hemmschwellen (Skål - Prost) schnell lebhaft und bezog insbesondere die verschiedenen Erfahrungen, Erwartungen und Möglichkeiten in den interkulturellen Ausbildungsphasen ein. So erzählten die schwedischen SchülerInnen von Ihren Arbeitserfahrungen an der Mosaikschule und dem Hort der Brüder-Grimm-Schule, zwei Einrichtungen mit denen die schwedischen Partner nun schon lange erfolgreich in Marburg zusammenarbeiten. Auch erfragten die deutschen Studierenden, Sina, Isabell, Natascha und Alina, viele Informationen zur Situation in Eskilstuna und wollten wissen, wie die Vorschul- und Grundschulerziehung z.B in der Lagersbergsskolan organisiert ist, wo die Einrichtungen liegen und was sie sonst noch so erwartet. Neben Meinungen zu den neuesten Sit-Coms, Filmen und bevorzugten Party-Locations wurden auch Tipps zu Freizeitaktivitäten in den jeweiligen Städten ausgetauscht. Die eigene Wohnsituation, sprachliche Stolpersteine, mögliche Ausflugsziele und viel Geplauder über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Kulturen sowie das Wetter bereicherten die Gesprächsthemen. Die deutschen und schwedischen Lehrkräfte hielten parallel ihr Treffen ab und konnten die bewährte Kooperation auch auf fachlicher Ebene mit alten und neuen KollegInnen fortführen. Nach dem American Diner wurden dann noch Email-Adressen ausgetauscht - so können dann im Oktober die deutschen Praktikantinnen Suaad, Ida, Emma und Robin in Eskilstuna wieder sehen, dort im Pitscher's Pub den Austausch fortführen und ihre 6-Wochen-Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen absolvieren.