Informationsabend der Käthe-Kollwitz-Schule


Marburg. In welche Richtung stelle ich meine Weichen für die Zukunft? Eine Antwort auf diese Frage fanden zahlreiche Jugendliche beim Informationsabend der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS).

Wie geht es weiter auf meinem Lebensweg? Beginne ich eine Ausbildung oder möchte ich doch weiterhin die Schulbank drücken? Diese Fragen beschäftigen derzeit wieder die Schülerinnen und Schüler, die im Juni 2020 ihren „Mittleren Bildungsabschluss“ erlagen. Ins Gespräch darüber kamen zahlreiche Jugendliche am Donnerstag, 21. November 2019, zwischen 17 und 19 Uhr im Schulgebäude der KKS in der Schützenstraße mit Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz, der Fachoberschule sowie der Fachschule für Sozialwesen. Diese hatten die Räumlichkeit liebevoll vorbereitet und gaben unter anderem anhand von Plakaten einen Einblick in die Inhalte des Unterrichts.

InformationsgesprächeInformationen zur FachoberschuleInformationen zur Fachschule Sozialwesen

„Im Sinne unserer Namensgeberin ist es uns wichtig, dass junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zur Gestaltung einer gerechten, solidarischen und freien Gesellschaft befähigt werden. Dazu bieten wir ihnen eine ganzheitliche Unterstützung, um sie zu befähigen, ihre Bildungsmöglichkeiten auszuschöpfen“, erklärt die Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz. „Wir schaffen eine Atmosphäre, in der angstfrei und mit Freude gelernt werden kann, und pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.“ Für das Schulleben spielen die Gesundheitsförderung, die interkulturelle Arbeit, die Integration sowie die ökologische Verantwortung eine besondere Rolle.

Für jene, die nicht an dem Informationsabend teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, sich direkt mit den Abteilungsleiterinnen in Verbindung zu setzen.
Ansprechpartnerin für die „Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz“ und die Fachoberschule Gesundheit oder Sozialwesen ist Helga Meinke.
Wer sich für die Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin/zum Staatlich anerkannten Erzieher interessiert, kann sich an Inge Kasper wenden.

Weitere Informationen zur Schule und Informationsmaterial sowie Anmeldeformulare als Download befinden sich auf der Homepage.
Zudem findet am Donnerstag, 13. Februar 2020, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Schulgebäude in der Georg-Voigt-Straße 2 im Raum A 013 ein zweiter Informationsabend unter dem Motto „PerspektivWechsel“ statt.

Schüler der KKSSchüler der KKS