Interkultureller Nachmittag an der KKS

... unter dem Motto:”Gemeinsam Spaß haben”

WPU Interkulturell2

Seit November 2017 pflegt der WPU-Kurs Interkulturelles Lernen der Jahrgangsstufe 12 der FOS den Kontakt mit dem Portal Mauerstraße /Integrations- und-Nachbarschaftsort Marburg, welches den Geflüchteten dabei hilft sich dank verschiedener Aktivitäten und Unterstützungsangebote in Marburg heimisch zu fühlen.


Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule unternahmen im Herbst einen Stadtspaziergang mit Geflüchteten verschiedener Nationalitäten, der mit einem gemütlichen Kaffetrinken endete. Beim gemeinsamen Plätzchenbacken im Dezember in der Mauerstraße konnten weitere Erfahrungen gesammelt werden.
Zum Abschluss des Begegnungsprojektes lud der WPU-Kurs am Mittwoch, dem 9. Juni 2018, ab 14 Uhr zu einem interkulturellen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in die Käthe-Kollwitz-Schule ein.
An der Abschlussverantstaltung nahmen neben den Schülerinnen und Schülern des WPU-Kurses auch drei Mitarbeiter, eine Dolmetscherin sowie fünf geflüchtete Männer im Alter von 26 bis 44 Jahren (aus der Türkei, Afghanistan, Irak, Somalia und Gaza), teil.
Nach einer Kennenlernrunde wurde in angenehmer Atmosphäre gemeinsam Kaffee getrunken sowie Kuchen und Waffeln verzehrt. Bei Brettspielen, Tischtennis und Tischkicker verging der Nachmittag wie im Flug und aufgrund der guten Stimmung blieben einige bis 17 Uhr.

WPU Interkulturell1

Die geknüpften Kontakte konnten am darauffolgenden "Bunten Turmfest” am Spiegelslustturm vertieft werden.

Ziel der Kooperation mit dem "Portal Mauerstraße" war das Kennenlernen anderer Kulturen, der interkulturelle Austausch, sowie die Erweiterung des persönlichen Erwartungshorizontes im interkulturellen Kontext. Das Feedback in der Abschlussrunde hat gezeigt, das dieses Ziel erreicht wurde und das großes Interesse an weiterer Kooperation besteht.