Wanderausstellung „Gesichter und Geschichten“ zu Gast an der Käthe-Kollwitz-Schule

Gesichter und Geschichten 3Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg informieren sich über die Stationen der Flucht dreier Jugendlicher aus Syrien

Im Foyer des Lernhauses A der KKS ist eine Ausstellung zu sehen, die von Tarek, Muhi Eddin und Ali, alle zwischen 16 und 17 Jahren, alle vor dem Krieg in Syrien geflohen, in Zusammenarbeit mit einem Team des bsj Marburg e.V. erstellt wurde. Sie zeigt auf Roll ups die Stationen auf, über die die drei jungen Männer Deutschland erreichten.

Was es bedeutet in eine ungewisse Zukunft aufzubrechen, in Unsicherheit und teilweise unter widrigsten Bedingungen unterwegs zu sein und in einem unbekannten, fremden Land anzukommen, wird zudem in den ausgestellten Fluchttagebüchern der drei dargestellt.

„Die Ausstellung bietet einen guten Anlass, um mit den Schülerinnen und Schülern über dieses aktuelle Thema in Kontakt zu kommen.“, weiß Astrid Rey, die mit ihrer Klasse 12 ReHo (3. Lehrjahr Hotel- und Restaurantfachleute) die Ausstellung besuchte, zu berichten. „In der Klasse führte dies zu einemregen Austausch und durchaus kontroversen Diskussionen über Migration und die Probleme und Möglichkeiten eines gelingenden Miteinanders.“

Die Ausstellung wird noch bis zum Ende dieses Schuljahres an der Käthe-Kollwitz-Schule zu sehen sein.

Gesichter und Geschichten 1 Gesichter und Geschichten 2 Gesichter und Geschichten 4