Dunkelheit als Erlebnisraum – Fachoberschulklasse 11 FOS 2 besucht das Dunkelkaufhaus in Wetzlar

Dunkelkaufhaus

In der Vorweihnachtszeit ist es nicht unüblich, sich auf den Weg in ein Kaufhaus zu begeben. Ein Kaufhaus der besonderen Art suchte allerdings die Klasse 11 FOS 2 am 9. Dezember auf. Im „Dunkelkaufhaus“ in Wetzlar, das in den Kellerräumen des ehemaligen Kaufhauses Union eingerichtet ist, konnten die Schülerinnen und Schüler keine Waren erwerben, sondern eine wichtige Lebenserfahrung sammeln.


Eine Stunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FOS 2, wie es wäre, wenn sie nicht sehen könnten. Sobald der Sehsinn ausfällt, schärfen sich die anderen Sinne. Geräusche und Gerüche werden intensiver wahrgenommen und das Tasten hilft einem, sich räumlich zu orientieren. Von zwei blinden Mitarbeitern, die auch sehr offen alle Fragen zu ihrer persönlichen Lebenssituation beantworteten, wurden die Jugendlichen in Kleingruppen durch drei „Verkaufsräume“ geführt. Dabei galt es verschiedene Alltagsgeräusche zu erkennen, unterschiedliche Textilien und Bürsten zu erfühlen oder Handwerksberufe anhand von Gegenständen zu erraten. „Im Dunklen sehen alle gleich“: So lautete das Fazit am Ende der Führung. Zum Abschluss kehrten die Gruppen dann noch ins „Dunkelcafé“ ein. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sich sogar der Geschmackssinn intensiviert, wenn die Sehfähigkeit nicht vorhanden ist.