Plakette dokumentiert Partnerschaft zwischen der KKS und der THM

THM KooperationAuf ihre Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), der größten Fachhochschule Hessens, ist die Abteilung 4 der Käthe-Kollwitz-Schule besonders stolz. Durch diese Zusammenarbeit wird es den Fachoberschülerinnen und -schülern mit den Fachrichtungen Gesundheit und Sozialwesen ermöglicht, bereits während der Schulzeit einen ersten Eindruck vom praxisorientierten dualen Studium zu gewinnen.

Die neue Plakette für die Kooperation der Käthe-Kollwitz-Schule mit der Technischen Hochschule Mittelhessen halten Dr. Erika Schellenberger, die Koordinatorin für den Übergang Schule-Hochschule (links), und die Abteilungsleiterin Helga Meinke (rechts) voller Stolz in ihren Händen. Foto: Mirjam Wege

So können die Jugendlichen an „Schnupperkursen“ teilnehmen, um das Studieren einmal zu erproben. Darüber hinaus bietet die THM Orientierungshilfen und intensive Beratung für diejenigen, die sich für die Studienangebote im Gesundheitswesen (Krankenhaustechnikmanagement, Organisationsmanagement in der Medizin, Krankenversicherungsmanagement und Medizintechnik) interessieren.
Als sichtbares Zeichen dieser Bildungspartnerschaft erhielt die Käthe-Kollwitz-Schule eine Plakette, die zukünftig die Außenfassade des Schulgebäudes in der Schützenstraße schmücken wird. „Wir sind sehr froh, dass wir den Übergang unserer Schülerinnen und Schüler von der Fachoberschule in die Hochschule auf diese Weise unterstützen und fördern können“, so die Koordinatorin Dr. Erika Schellenberger-Diederich. „Dank dieser Kooperation wird es für unsere Absolventinnen und Absolventen leichter, die Herausforderungen auf ihrem weiteren Bildungsweg zu meistern“, erklärt die Abteilungsleiterin Helga Meinke.