Delikat(H)essen aus Hessen am 3. März 2015 in Berlin

16 Studierende der Marburger Hotelfachschule organisieren in ihrem Projektunterricht einen „Hessischen Abend“ für Bundestags- und Landtagsabgeordnete in Berlin.

„Delikat(H)essen aus Hessen“ standen im Mittelpunkt eines gelungenen Abends, an dem 42 geladene Gäste von Dr. Stefan Heck (Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Marburg-Biedenkopf) in Berlin teilnahmen.

Das erste Projekt der Unterstufe war zugleich ein sehr spannendes, galt es doch, eine Veranstaltung im Voraus zu planen, jedoch nicht genau zu wissen, was einen vor Ort im Speziellen erwartet.

So ging der Planung im Unterricht eine ausführliche theoretische Lerneinheit über „Projektmanagement“ voraus, geleitet von einem dreiköpfigen Team, bestehend aus Frau Stichnothe-Botschafter, Frau Merz und Herrn Hahn.

Dieses Wissen wurde dann in die Praxis umgesetzt, Teilgruppen (eine Küchengruppe, eine Logistikgruppe, eine Gruppe für Service und Getränke (S&B) sowie eine PR-Gruppe) wurden gebildet und arbeiteten zielorientiert in den jeweiligen Gruppen, sowie hervorragend zusammen als Team. Das Menü, die Dekoration, der Bus, die Sponsorengelder, ein Rahmenprogramm und vieles mehr musste im Vorfeld geplant und organisiert werden.

Erst einen Tag vor der Veranstaltung konnten die Studierenden die Räumlichkeiten in der Berliner Hotelfachschule begutachten.

Tische mussten gestellt und eingedeckt werden, der Raum wurde hübsch „hessisch und marburgerisch“ geschmückt, in der Küche im ersten Obergeschoss waren sieben Köche damit beschäftigt, ein Drei-Gänge-Menü aus mitgebrachten hessischen Köstlichkeiten zu zaubern.

Es war ab und zu die Improvisationskunst gefragt, denn nicht die gesamte Planung konnte eins zu eins umgesetzt werden. Aber die gelernten Hotelfachleute und Köche meisterten jede Situation vorbildlich und um 18.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein.

Vorspeise und Dessert wurden als „Flying Büffet“ serviert, das Hauptgericht war ein Tellergericht. Korrespondierende Weine kamen vom Weingut Metzler - aus Rheinhessen,.

Begleitet wurden die Studierenden von einem Journalisten des Hessischen Rundfunks, der zwei Tage nach der Veranstaltung eine kleine Reportage über dieses gelungene Projekt in der „Hessenschau“ präsentierte.

 

 

Galerie: 

 

DelikatHessen 01 DelikatHessen 02
DelikatHessen 03 DelikatHessen 04
DelikatHessen 05 DelikatHessen 06
DelikatHessen 07 DelikatHessen 08
DelikatHessen 09 DelikatHessen 10
HFSU Berlin Holly DelikatHessen 11