Newsletter-Marketing – ein modernes Instrument der Unternehmenskommunikation


Heutzutage buchen Gäste online wie offline Leistungen in Hotels und Restaurants. So braucht es neben der persönlichen Kommunikation mit dem Gast auch Online-Instrumente, die hilfreich dabei sein können, mit Gästen im Kontakt zu bleiben oder sie überhaupt erst zu Gästen zu machen.

Mit diesem Thema beschäftigten sich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 15. Dezember 2014 in einem ganztägigen Workshop unter der Leitung des Referenten Uwe Plappert newsletterm an der Hotel- und Touristikfachschule der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg. Hierzu eingeladen hatte das Netzwerk der Gastronomen, dem u.a. die Qualifizierungsoffensive des Lahn-Dill-Kreises und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf angehören. Neben den 21 Studierenden der Hotel- und Touristikfachschule nahmen auch externe Gastronomen aus dem Netzwerk teil und erfuhren an diesem Tag Grundlegendes über den Nutzen und die Gestaltungsmöglichkeiten des E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing. Erwiesenermaßen ist es u.a.so, dass die Homepage eines Unternehmens deutlich stärker besucht wird, wenn zuvor ein Newsletter versendet wurde. Entscheidend dürfte sein, sich in der auf Verbraucher und Gäste ergießenden Flut digitaler Nachrichten mit einer geeigneten Strategie und durch wohl platzierte Online-Impulse abzusetzen. Und dies erfordert Expertenwissen bei den Entscheiderinnen und Entscheidern in den Unternehmen.

Uwe Plappert hat selbst als Staatlich geprüfter Betriebswirt die Hotel- und Touristikfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule im Jahre 2002 verlassen und ist, zunächst nach Jahren mit verschiedenen Tätigkeiten in gastronomischen Betrieben, nunmehr als Berater tätig.