Gelebte Gastfreundschaft in Praxisprojekten

Studierende der Hotel- und Touristikfachschule in Marburg entwickeln Event-Programm

gastfrhfso gastfrhfso1  
gastfrhfso2    

Praxisprojekte sind das Herzstück in der zweijährigen Weiterbildung an der Hotel- und Touristikfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg, die ausgebildeten Fachkräften in allen gastronomischen Berufen die Chance bietet, sich für Führungsaufgaben oder die Selbstständigkeit zu qualifizieren.

Die Studierenden der Hotel- und Touristikfachschule durften sich zuletzt von allen Seiten viel Lob einholen für ihr gelungenes dreitägiges Projekt vom 8.-10. Dezember 2014.

Die 21 angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte, unter der Leitung des Projektlehrers Willi Hütig, hatten die Aufgabe, die rund 30 Expertinnen und Experten aus dem Bereich Gesundheitsmanagement in Schulen, die auf Einladung des Hessischen Kultusministeriums und des Staatlichen Schulamtes nach Marburg gekommen waren, mit einem passenden dreitägigen Rahmenprogramm zu verwöhnen. Dafür wurde ihnen ein Budget zur Verfügung gestellt, mit dem sie in nur sechs Wochen im Projektunterricht die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines erlebnisgastronomischen Event-Programms gestalten sollten. Dabei hatten die Studierenden freie Hand und ihrer Kreativität stand nichts im Wege. „So ein umfangreiches Projekt kann nur geschafft werden, wenn eine perfekte Zusammenarbeit der Studierenden gelingt“, resümiert der Studierende Patrick Diehl.

Den Auftakt machte eine von den Studierenden organisierte Stadtführung auf den Spuren der Brüder Grimm mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Marburg. Dass Kultur und Kulinarik gut zusammen passen, konnten die Studierenden zunächst bei einem Zwischenstopp in der historischen Brunnenkammer unter Beweis stellen, in dem die Gäste mit einem heißen Winterapfelwein und Schmalzbroten begrüßt wurden. Das Highlight des Abends jedoch war ein Empfang in dem historischen Lomonossowkeller, in dem die Gäste ein Buffet mit traditionellen hessischen Gerichten genießen konnten. In Gestalt kostümierter Studierender waren der ehemalige Landgraf von Hessen und die Heilige Elisabeth zugegen. Ihre Lebensgeschichte wurde den Gästen in einer historischen Lesestunde mit selbst verfassten Erzählungen zwischen den Gängen nahegebracht.

Der folgende Abend, der unter dem Motto „Märchen der Brüder Grimm“ stand, begann genauso spektakulär für die Gäste wie der letzte Abend geendet hatte. Auf dem Schulgelände der Hotel- und Touristikfachschule wurden die Gäste mit einem kleinen Weihnachtsmarkt empfangen und mit heißem Punsch sowie verschiedenen Brioche verköstigt. Die vier Gänge eines folgenden märchenhaften Menüs, serviert im festlich dekorierten Schulrestaurant, wurden von selbst entwickelten schauspielerischen Einlagen zu ausgewählten Märchen begleitet. So zeigten sich alle Gäste abschließend begeistert von der Verknüpfung von Kulinarik, Historie und Unterhaltung und vor allem dem Engagement der Studierenden, die einmal mehr ihre Kompetenzen als Gastgeber weiterentwickeln konnten.

Verfasserin: Ute Holly (Lehrerin)