Sonne, Grachten und Stroopwafels

Strandbild

Die diesjährige Abschlussfahrt der Hotelfachschule Oberstufe vom 21. bis 25. August 2017 führte die 14 Studierenden in Begleitung der beiden Lehrerinnen Bianca Weirich und Ute Holly nach Amsterdam. Bei teilweise schönstem Sonnenschein standen vier ereignisreiche Tage auf dem Programm.

Neben der obligatorischen Grachtenrundfahrt zählte zum Beispiel der von dem Studierenden Kosta ausgearbeitete mehrstündige Stadtrundgang zu den Highlights der Studienfahrt. Alle konnten auf dem Rundgang durch die wunderschönen Grachten, beim Schlendern über Flohmärkte, beim Schlemmen in den Foodhallen viele Eindrücke sammeln. Bei der ebenfalls selbstorganisierten Stadtführung in der Amsterdamer Altstadt konnte der Gästeführer namens Ruud der Gruppe weitere interessante Einblicke in das quirlige Stadtgeschehen inklusive einiger renommierter Hotels der Stadt geben. So beeindruckte vor allem das Sofitel Legend The Grand Amsterdam mit seiner chicen aber auch legeren Atmosphäre die Studierenden. Auch das ehemalige Scheepvaarthuis, das im 20. Jahrhundert noch sechs niederländischen Schiffsfahrtsgesellschaften gehörte, beeindruckte die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen als seit 2007 geführtes 5-Sterne-Grandhotel Amrath. Ein Tag am Strand bei Sonnenschein im nahe gelegenen Zandvoort war ein optimaler Ausklang der Studienfahrt. Insgesamt beeindruckend für diese Reise waren die vielen kulinarischen Erlebnisse in Amsterdam: kreativer und hochwertiger Gaumenschmaus.

Stadttour by Kosta   Gruppenbild Rijksmuseum   fahnen