Ein Netzwerk macht vieles möglich

Exkursion zum Jahresabschluss nach Nordhessen/Willingen

Der Kontakt zu Arndt Brüne, Absolvent der Hotel-und Touristikfachschule Marburg im Jahr 2009 und Mitglied des Fördervereins bot den Anlass für eine zweitägige Exkursion der Studierenden der Unter- und Oberstufe in Begleitung der beiden Lehrerinnen Ute Holly und Astrid Rey.

So ging es am Montag, den 19. Dezember 2016 mit dem Bus los zum Landhaus Bärenmühle nach Ellershausen, das auf dem Weg nach Willingen lag. Dort veranschaulichte die Besitzerin, Christiane Kohl, den Studierenden das Konzept ihres idyllisch am Rande des Nationalparks Kellerwald gelegenen 16-Zimmer-Hauses. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ das alljährlich dort stattfindende und von Frau Kohl federführend organisierte Literaturfestival, zu dem sich bekannte Größen der Literatur-Szene einfinden. Der nächste "Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm" findet vom 21. bis 30. April 2017 statt.
Nach einem schmackhaften Imbiss ging es weiter nach Willingen. Dort checkte die Exkursionsgruppe im Best Western Plus ein, in dessen Führungsebene gleich drei Absolventinnen bzw. Absolventen der Hotelfachschule Marburg tätig sind. Nach der Besichtigung des an das Hotel angeschlossenen Willinger Brauhauses und einer Stärkung am abwechslungsreichen Abendbuffet klang der Abend gemütlich in LEOs Bierkeller aus - natürlich bei Schlagermusik!
Betriebsbesichtigungen spielen in der Weiterbildung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin/zum Staatlich geprüften Betriebswirt eine wichtige Rolle. An Fallbeispielen können u.a. Unterrichtsinhalte auf ihre Bedeutung in der Praxis überprüft werden. Am Dienstagmorgen, den 20. Dezember 2016, nahm Ernst Kesper, Tourismus-Manager der Gemeinde Willingen, in der Tourist-Information die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte in Empfang. Er erläuterte sehr informationsreich das Tourismus-Konzept der Gemeinde. Hieran schloss sich das Abschluss-Event an: 3D-Schwarzlicht-Minigolf in der mit fluoreszierender Farbkunst von internationalen Graffiti-Künstlern gestalteten 3D-Schwarzlicht-Minigolfhalle Fantastic Rooms.

Dank an Frau Kohl    Studierende beim 3D Minigolfen

Marburger Pflastersteine für Frau Kohl
von der Bärenmühle

 

Studierende beim 3D-Minigolfen

Vielen Dank an Ute Holly für die professionelle Organisation dieser rundum gelungenen zweitägigen Jahresabschluss-Exkursion.