Ausbildungsprojekt mit Vorzeigecharakter

Hotelfachschule meets Mittelstufenschule

HFS meets EBO

Wie Ausbildung im Betrieb gut gelingen kann, ist die Schlüsselfrage, mit der sich die angehenden 15 Staatlich geprüften Betriebswirte der Oberstufe der Hotelfachschule seit gut einem Jahr im Unterricht des Faches Berufs- und Arbeitspädagogik intensiv auseinandersetzen. Im Frühjahr 2017 werden die Studierenden zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung ablegen. Die Vorbereitung darauf geschieht nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.

Unter der Leitung von Astrid Rey und Ute Holly setzten die 15 Studierenden ein Ausbildungsprojekt „Durchführung eines Sektempfangs mit Canapès“ um.

Sie unterstützten die Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 der Mittelstufenschule an der Käthe-Kollwitz-Schule in fünf Arbeitsgruppen dabei, alle dafür erforderlichen praktischen Arbeiten auszuführen und das theoretische Wissen selbstständig anzuwenden. Neben der Zubereitung der Canapès galt es zum Beispiel zu lernen, die Sektflaschen fachgerecht zu öffnen, Gäste professionell zu begrüßen oder die Sektgläser gastorientiert zu servieren.

Ziel der Mittelstufenschule ist es, Schülerinnen und Schülern der 8.bis 10. Klasse der Sophie-von-Brabant-Schule an einem Tag pro Woche eine fundierte Berufsorientierung an einer beruflichen Schule wie der Käthe-Kollwitz-Schule zu bieten. Das einhellige Resumee aller Beteiligten brachte der 16-jährige Reza an diesem Tag auf den Punkt:“ Es hat total Spaß gemacht und ich habe heute eine Menge gelernt.“ Wäre wünschenswert, wenn diese gute Erfahrung die Jugendlichen nach Erreichen der Mittleren Reife im nächsten Jahr auch für die Ausbildung im Gastgewerbe nachhaltig begeistert. Die angehenden Ausbilderinnen und Ausbilder haben ihre Rolle als Botschafter für die Ausbildung im Gastgewerbe jedenfalls mit großer Überzeugung ausgefüllt.