Februar 2016: „13 Schritte ins Mittelalter“ - Die Ritter der Hotelfachrunde luden ein!

13 Schritte ins MA3Entschlossen befreit sich die Tochter des Landgrafen aus den Fängen ihres Entführers, um danach von ihrem Vater an den rechtmäßigen Gewinner ihrer Hand übergeben zu werden.
Diese Szene war der Höhepunkt des begleitenden Schauspiels am Abend des 19. Februar 2016 im Lomonossow-Keller, Markt 7 in Marburg. 13 angehende Betriebswirtinnen und Betriebswirte der Hotelfachschule Marburg an der Käthe-Kollwitz-Schule richteten unter der Leitung der Projektlehrerin Karin Stichnothe-Botschafter und des Projektlehrers Willi Hütig einen mittelalterlichen Abend für 50 Gäste aus.

 Bild: Der Herold trägt die Tischregeln vor.


Zum Auftakt der Veranstaltung um 18 Uhr schenkten die Studierenden auf dem winterlichen Marburger Marktplatz Honigmet aus. Stilecht wurden die Gäste von Rittern und Mägden begrüßt, während ein Barde für die passende Musik sorgte. Sein Gesang wurde vom lautstarken Wortgefecht zweier Ritter unterbrochen, als das Werben um die junge Edelfrau begann. Studiendirektorin Monika Hentschel lobte den guten Start auf dem Marktplatz als Auftakt eines sehr gelungenen Abends.
Angeführt vom Landgrafen und seiner Gemahlin benötigten die Gäste „13 Schritte“ vom Marktplatz hinunter zum Lomonossow-Keller, dort nahmen sie an stilecht eingedeckten Tafeln ihren Platz ein. Ein Herold trug die mittelalterlichen Tischregeln vor und erklärte das richtige Benehmen bei Tisch.
Die Speisen wurden in drei Gängen aufgetragen und orientierten sich am mittelalterlichen Thema. Zum Auftakt des Menus servierten die Studierenden „Wurzelsud vom Tafelspitz im gesäuerten Roggenmantel“, als Hauptgang wurde neben anderen Köstlichkeiten „Ragout vom Marburger Wildschwein mit Pilzen und gefüllter Rotweinbirne“ gereicht. Herr Konrad Debelius, Seniorchef des Hotel Restaurants „Zur Burgruine Frauenberg“ und Gast des Abends freute sich über das leckere Essen und einen hervorragenden Abend.
Der Barde sorgte weiterhin für die passende musikalische Begleitung und die Ritter setzten in den Pausen der Menufolge ihren Wettstreit um die junge Edelfrau mit Wortgefechten und einem spektakulären Schwertkampf fort.
Auch Egon Vaupel, Marburgs Oberbürgermeister a.D. war unter den Gästen: „Wenn es so angenehm war, haben viele engagierte Menschen im Hintergrund gearbeitet, die man gar nicht gesehen hat. Dafür Danke!“
Bei der Gestaltung des Abends und dem begleitenden Schauspiel wurden die Studierenden tatkräftig von der „Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph“ unterstützt.
Der Lomonossow-Keller erhielt seinen Namen zu Ehren des russischen Naturwissenschaftlers Michail Wassiljewitsch Lomonossow, er studierte von 1736 bis 1739 in Marburg. Das Gebäude wurde in der Mitte des 15 Jahrhunderts errichtet.

Sonja König, PR-Gruppe

13 Schritte ins MA1 13 Schritte ins MA2  
 Die Köche / Köchin und Lehrer Willi Hütig  Die Gäste verfolgen das Programm  
13 Schritte ins MA7  13 Schritte ins MA6  
 Mägde und Knechte bei Tisch Die Landgrafenfamilie bei Tisch  
 HFSO 2015 16 13 Schritte ins MA4  
 Die Gastgeber/innen Herold und Tochter des Landgrafen  

 

 

: