Kooperationspartner

Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

Zukunft in der Gesundheit gemeinsam gestalten

So lautet das Ziel unserer Kooperation mit der größten Fachhochschule Hessens, der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM):

Durch passgenaue Angebote leisten wir Orientierungshilfe für unsere Fachoberschülerinnen und -schüler und erreichen somit eine größere Durchlässigkeit von der Schule ins Studium. Duale Studiengänge im Gesundheitswesen bieten interessante Karrieremöglichkeiten, denn „der Bereich Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt“.

(Prof. Dr. Henning Schneider, THM).


Studienangebote aus dem Bereich der Medizin

Stethoskop
 

Krankenhaustechnikmanagement

Organisationsmanagement in der Medizin

Krankenversicherungsmanagement

Medizintechnik (im Aufbau)

 

Carl-Strehl-Schule (Blista)

Bereits zum zweiten Mal wurde dieses Jahr eine Unterrichtskooperation zwischen der Carl-Strehl-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg durchgeführt.
Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern beider Schulen die Chance zu geben, gemeinsam den Wald (neu) zu entdecken, und dabei auch soweit möglich raus in die Natur zu gehen.
Dabei sollte natürlich auch Raum zum Knüpfen neuer Kontakte und zum Austausch sein.
Das Konzept wurde gemeinsam von den beiden Lehrerinnen Mechthild Klenner (Käthe-Kollwitz-Schule) und Siegrid Heinlein (Carl-Strehl-Schule) entwickelt und soll auch in den nächsten Schuljahren fortgeführt und weiterentwickelt werden. Mehr Informationen

Fachrichtung Gesundheit Infos

Bildungsgänge der Fachrichtung Gesundheit an der KKS

Gesundheitsfördernde Schule

Verantwortlich für den Bereich "Gesundheitsförderung" ist der Qualitätszirkel Gesundheitsförderung (Frau Kiele).