KKS als Umweltschule rezertifiziert

Nach der Auszeichnung der Käthe-Kollwitz-Schule für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt vom Land Hessen, erfolgte im Oktober 2020 nun die Rezertifizierung. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Vergabe der Zertifikate unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ausgezeichnet wurde die Schule z.B. für die Teilnahme am ECPAT-Projekt (https://ecpat.de/fortbildungen-termine/#schulungtourismus) in der Teilzeit-Berufsschule sowie dem Einsatz regionaler und saisonaler Waren im Praxisunterricht der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung.

Die Arbeitsgruppe "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" arbeitet zur Zeit an neuen Projekten, um diese Auszeichnung erneut zu erhalten. Neben der Sensibilisierung von TZ-Berufsschülern im Nahrungsbereich (Bäcker- und Fleischerhandwerk) für die Themenbereiche Klimawandel und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung von Verpackungen sowie Anbau, Verarbeitung und Transport von Waren, steht die Sensibilisierung von Studierenden der Fachschule für Sozialwesen für den Wandel des direkten Lebensumfeldes hinsichtlich Bebauung und Veränderung von Ökosystemen durch Bilddokumentation sowie die reduzierte Darstellung einzelner Bereiche aus dem Themenbereich Klimawandel durch den „Ökologischen Schuhkarton“ im Fokus. 

2020 UmweltschuleUrkunde