Künstlerisch arbeiten und denken an der KKS

Gibt es an einer Berufsschule auch Kunstunterricht?Gestaltung4

Ja, auch hier an der KKS werden Pinsel geschwungen, Tonklumpen geschlagen und oder Origami-Kraniche gefaltet!

Möglichkeiten zum künstlerischen Arbeiten bieten dabei die Fächer:

• Kunst als Kurs im Wahlpflichtbereich der FOS und FOG
  • Gestaltung für die FS und Gestaltung der Lebensumwelt für die BSA

Außerdem kann man kreativ werden

• bei künstlerische Projekten
  • im Unterricht anderer Schulformen (z.B. Mosaikarbeiten BFS)
  • beim Tag für Käthe (Rote Ecke Lernhaus A)

„Aber ich kann doch gar nicht malen!"

In Gestaltung bzw. Kunst geht es nicht um das perfekte Bild oder darum, ein neuer Picasso zu werden. Vielmehr laden wir ein, künstlerisches Handeln und Tun als eine besondere Arbeits- und Denkform kennen zu lernen - als besonderen Weg sich mit der Welt auseinander zu setzen und darüber auszutauschen.
Neben Platz zu eigenen künstlerischen Erfahrungen, bieten die Fächer – je nach Ausbildung – auch Vorbereitung auf berufliche Aufgaben im Feld Kunst an.

Gestaltung3

Künstler in der Schule

In der KKS können KünstlerInnen ihre Werke ausstellen.

Vernissage 6 15. 1jpg

Zur Eröffnung der Ausstellung (Vernissage) planen Klassen ein kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm.

Z.B. wird die Vernissage

• durch Theaterstücke eingeleitet, z.B. „Aus dem Rahmen gefallen" oder szenische Darstellungen zu einzelnen Bildern (FSP Darstellendes Spiel).
  • mit Musik oder Textbeiträgen begleitet (FSP Musik, Kinder- und Jugendliteratur).
  • mit Sekt und kleinen Häppchen zu einem Genuss.