Qualitätszirkel Schulentwicklung

Leitung: Mirjam Wege

Schulleitung: Kerstin Büchsenschütz

Abteilung 1: Birgit Riegels (auch SV)

Abteilung 2: Stefan Freiling-Heiner, Alexander Otterbein

Abteilung 3: Maria Dieckmann, Kerstin Kiele, Bianca Weirich

Abteilung 4: Katharina Grebe (auch SV), Britta Koch, Bärbel Schröder, Mirjam Wege

Themen und Aufgaben

Der QZ hat die Aufgabe, die Schulentwicklung der Käthe-Kollwitz-Schule zu unterstützen, zu begleiten und im Schulprogramm zu dokumentieren (siehe dazu auch Schulentwicklung).

Die Themen ergeben sich aus den jeweils aktuellen Entwicklungsprozessen der Schule. So werden durch regelmäßige Abfragen im Kollegium die Bedürfnisse ermittelt, z.B. auf der Zukunftskonferenzen, und gemeinsam die Schwerpunkt für das jeweilige Schuljahr festgelegt (in der Regel in der Gesamtkonferenz im Mai).

Der QZ arbeitet dabei mit der Schulleitung und anderen Qualitätszirkeln zusammen und trägt seine Anliegen in die Gesamt- bzw. Schulkonferenz.

Die Leiterin des QZ ist Teil der erweiterten Schulleitung.

Arbeitsweise

In jedem Schulhalbjahr finden jeweils zwei Sitzungen des QZs statt. Die Ergebnisse werden in einem Ergebnisprotokoll festgehalten.

Der QZ berichtet regelmäßig in der Gesamtkonferenz über die aktuellen Arbeitsvorhaben.

Mirjam Wege     Kontakt

Schulentwicklung Infos

Schulentwicklung

Verantwortlich für den Bereich ist der Qualitätszirkel Schulentwicklung (Frau Mirjam Wege).