Trinationales Seminar (Hessen – Wisconsin – Nordirland) 2018

Eine Woche lang fast nur Englisch sprechen – und das ohne Kofferpacken …

Trinationales Seminar 2018… diese Möglichkeit haben Hotelfachschüler*innen und Auszubildende an der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg regelmäßig beim Trinationalen Seminar, denn alle drei Jahre ist die Schule Gastgeberin. Im letzten Jahr fand das Seminar in Wisconsin statt und Nordirland ist im Jahre 2019 wieder an der Reihe.

Vom 9. – 14. April 2018 hieß es also für die insgesamt 28 Studierenden und Auszubildenden aus Wisconsin, Nordirland und Marburg und ihre Lehrkräfte wieder einmal, Dinge gemeinsam zu erarbeiten, zu erkunden, zu erleben und selbstverständlich auch zu feiern, Vorurteile abzubauen, Freundschaften zu schließen, und damit einen Beitrag zu mehr Völkerverständigung zu leisten.

Das diesjährige Seminarthema hieß: „Unternehmertum und Innovation – seinen Lebensunterhalt durch Gutes Tun verdienen“. Dirk Posse (freiberuflicher Umweltökonom mit dem Schwerpunkt Wachstumskritik im Bereich Ernährung und in Bezug auf Unternehmen) gab einen spannenden theoretischen Input zum Thema Gemeinwohlökonomie. Die Praxistauglichkeit dieses Ansatzes erkundeten die Teilnehmer*innen in international gemischten Gruppen bei ihren Besuchen bei den Stadtwerken Marburg, der Kafferösterei in Kehna, der Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim und dem Biomassezentrum der EAM in Stausebach, sowie bei einem Workshop mit Hassaan Hakim, dem Chef und Gründer der Werbeagentur für Nachhaltigkeit Yool. Ihre Ergebnisse präsentierten die Gruppen am letzten Seminartag im Plenum. Der Ansatz, dass ein Unternehmen den Menschen und nicht dem Profit dienen, die Umwelt erhalten und demokratische Teilhabe ermöglichen sollte, und sich mithilfe der Gemeinwohlmatrix entsprechend zertifizieren lassen kann, stieß auf großes Interesse.

Aber nicht nur inhaltliche Arbeit stand auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen hatten viel Gelegenheit, sich kennenzulernen: beim Begrüßungsessen im Domingo’s, dem Restaurant des Hotels Marburger Hof, wo die Gäste wohnten, beim Teamtraining im Jugendwaldheim Roßberg, bei einer Kasemattenführung, einem Kletterkurs in der Volksbank-Kletterhalle, beim Experimentieren im Chemikum, bei der Abschlussfeier im Marburger Turmcafé im Kaiser-Wilhelm-Turm (liebevoll dekoriert durch eine Klasse der Mittelstufenschule), beim Shoppen in der Oberstadt und beim Erkunden des Marburger Nachtlebens. Gut bewirtet wurden die Gäste auch an der Käthe-Kollwitz-Schule selbst; mehrere Klassen sorgten für Mittagessen und Snacks zwischendurch. Abschied von Deutschland nahm die amerikanische Gruppe in Begleitung einiger Gastgeberinnen bei einem Tag im Rheingau mit Besichtigung des Klosters Eberbach und einer Burgenfahrt auf dem Rhein.

Trinationales Seminar 2018 1

Fazit: Eine gelungene Woche, die allen Teilnehmer*innen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

P.S.: Alle, die im kommenden Jahr(14.-24.3.2019) an der Nordirlandfahrt teilnehmen möchten, können sich schon jetzt bei Frau Kiele oder Frau Hentschel melden. Genaue Infos folgen.