Studierende der Fachschule Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule starten ins Berufspraktikum

- Theoretische Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen -

Die Klasse FSO6: Nataliia Arnold, Heike Donat-Blaszczyk, Michaela Völker, Karina Ebeling, Robin Schuster, Katrin Stäb, Joana Wolf, Katharina Kastl, Vanessa Klee, Patricia Emrich, Adriana Schüller. Vordere Reihe: Kerstin Becker, Tina Werntges, Julia Geißel.
Nach drei Jahren Ausbildung - zunächst ein Jahr bei Arbeit und Bildung e.V., dann zwei Jahre an der Käthe-Kollwitz-Schule - halten die 15 Absolvent*innen der Teilzeitklasse stolz ihr Abschlusszeugnis der theoretischen Ausbildung zur/zum Staatlich anerkannten Erzieher*in in den Händen. Der Stolz ist mehr als berechtigt, denn neben der anspruchsvollen theoretischen Ausbildung galt es auch pädagogische Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen zu leisten und die eigene Familie zu versorgen. Trotz der Pandemiebedingungen wurde die Motivation der Studierenden, sich für das pädagogische Berufsfeld zu qualifizieren und zu engagieren, nicht geschmälert.
Die Studierenden haben alle Anforderungen mit Bravour gemeistert und so verdienen Sie in hohem Maße Anerkennung und Wertschätzung, welche in den Ansprachen der Gratulantinnen Frau Büchsenschütz, Frau Forneck und Frau Jochmann zum Ausdruck gebracht wurden. Auch im Beitrag der Klasse wurde deutlich, wie bereichernd die drei Jahre der Ausbildung bis dato erlebt wurden.
In wenigen Wochen starten die Studierenden nun ins Berufspraktikum, wo die praktische Ausbildung im Zentrum stehen wird. In den Einrichtungen werden sie schon sehnlichst erwartet.


Wir wünschen allen Studierenden eine erfolgreiche Zukunft und gratulieren herzlich: Nataliia Arnold, Kerstin Becker, Heike Donat-Blaszczyk, Karina Ebeling, Patricia Emrich, Julia Geißel, Katharina Kastl, Vanessa Klee, Adriana Schüller, Robin Schuster, Katrin Stäb, Michaela Völker, Tina Werntges, Katharina Wilbur, Joana Wolf.