Angehende Erzieher*innen erhalten Europass nach erfolgreichen Auslandspraktika

15 angehende Erzieher*innen erhielten im Januar nach erfolgreicher Absolvierung ihrer Auslandspraktika in frühkindlichen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen im europäischen Ausland den Europass-Mobilität als Auszeichnung.

„Es war eine intensive Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen, welche das Ankommen und das Orientieren im Kindergarten an der deutschen Schule in Valencia erleichtert haben“ - so Pinar, die mit zwei weiteren Auszubildenden in Spanien war. Die Studierenden im 2. Ausbildungsjahr der Käthe-Kollwitz-Schule konnten für 6 Wochen im Rahmen des Erasmus+ Programmes in Kindergärten und Grundschulen von Phalsbourg (Frankreich), Reykjavik (Island), Riga (Lettland), Tampere (Finnland) und Valencia (Spanien) die fachliche Arbeit in den Gruppen und Klassen kennenlernen, begleiten und mitgestalten; Pius sagt dazu: „Trotz Home-Schooling konnte ich viele neue Erfahrungen mit Kindern aus verschiedenen Nationen an der Internationalen Schule in Riga machen und eine eigene Unterrichtsaktivität in der 5.Klasse erfolgreich umsetzen.“ Der berufliche Aufenthalt in einem anderen Land war zugleich eine Möglichkeit in der Freizeit auch kulturelle Begegnungen zu erleben; Tim ergänzt: „Riga ist eine lebhafte Stadt, auch wenn wir zum Teil im Lock-Down waren, konnten wir dennoch nach Jurmala an den Strand fahren oder in den letzten Wochen die Kneipenszene erkunden.“ Auch für Franziska in Reykjavik war "die Warmherzigkeit und Offenheit der isländischen Kinder und Bevölkerung“ ein Highlight, "ganz abgesehen von der spektakulären Natur". Alle Studierende ziehen eine positive Bilanz, Carolin sagt dazu: „ Es hat sich sehr gelohnt nach Tampere zu reisen, auch wenn es ab und zu mal schwierige Situationen gab, aber daran bin ich auch gewachsen.“ Nach der Rückkehr präsentierten die Teilnehmer*innen im Dezember anschaulich ihre zahlreichen Erfahrungen der Schulgemeinde, sodass auch weitere Generationen der Fachschule für Sozialwesen nun mit konkreten Eindrücken und Ansprechpartnern in das Auslandsabenteuer einsteigen können. Die Vorfreude bei den Studierenden der Unterstufe ist schon jetzt vorhanden und die Partnereinrichtungen stehen für weitere Kooperationen in 2022 zur Verfügung.

Erfolgreiche Auslandspraktika 2021

Text und Bild: A.Hüther