Hallo Deutschland - Germany's calling

Auch im Schuljahr 2018/19 besuchten finnische und schwedische Auszubildende wieder Marburg.

 

Incoming Students aus SchwedenIncoming Students aus Schweden

Incoming Students aus Finnland

 

 

 

 

 

Nicht nur wir an der KKS schicken unsere angehenden Erzieher und Köche nach Tampere (Finnland) und Eskilstuna (Schweden), um im Rahmen des Erasmus+ Programms Auslandserfahrung zu sammeln; im Gegenzug kommen natürlich aus Auszubildende nach Deutschland, um Land und Leute und natürlich die Arbeitswelt kennen zu lernen.

Auch im Schuljahr 2018/19 waren wir wieder Gastgeber. Den Anfang machten im Herbst 2018 Elvira Back, Madeleine Serey, Sara Abrahamsson und Emma Hansson aus Schweden, die im Hotel Rosenpark ihr Praktikum absolvierten.

Ihnen folgten im Nov./Dez. 2018 Saga Jonsson (Hotel Rosenpark) und Christopher Sundstedt (Edlunds Restaurant) und dann Ahmed Sha Shameel und Marianna Niirola (beide Mosaikschule), ebenfalls aus Schweden.

Im März/April 2019 waren wieder zwei Schweden für den Hotel- und Gastrobereich da - Gustav Holmberg und Lucas Jansson. Im April/Mai 2019 bildeten drei Finninnen den Abschluss: Tiia Leponiemi und Maija Neuvonen waren im sozialpädagogischen Bereich tätig in der Kita Graf-von-Staufenberg und in der Vila vom Eltern-Kinder-Verein; neu war in diesem Jahr die Praktikumsstelle von Monika Pashur, die im Bereich Altenpflege im Elisabethenhof Marburg ihr Praktikum absolvierte und dort sehr offen und herzlich aufgenommen wurde.

Von unserer Seite her, werden die Auszubildenden vielfältig unterstützt, z.B. bei der Unterkunftsorganisation, der Ankunft in Marburg, ersten Sightseeing-Tipps, der Organisation von Bustickets oder Fahrrädern und vielem mehr.

Natürlich ist dabei der zwischenmenschliche Austausch am interessantesten und so sind wir auch immer darum bemüht, unsere Studierenden und SchülerInnen mit den Gästen in Kontakt zu bringen. Dazu gehören lockere Treffen in einem der Restaurants Marburgs, z.B. im Enchilada, und auch School Days, an denen die Gäste die Gelegenheit haben, die KKS zu besuchen und am Unterricht teilzunehmen.

Ahmed und Marianna wurden dabei in AF4 einfach mal eingegipst - keine Sorge, niemand war verletzt, es ging um Maskenbau! :) Mit Tiia und Maija übten wir das Kinderlied Itsy Bitsy Spider auf Englisch, Deutsch und Finnisch!
Eine besondere Möglichkeit bekamen Gustav und Lucas: Sie konnten an einem Ausflug zur Commerzbank-Arena nach Frankfurt teilzunehmen, um dort die gastronomische Organisation kennen zu lernen und sicher auch noch einiges von der Stadt zu sehen.

Wir hoffen, dass so auch bleibende Kontakte und vielleicht auch Freundschaften entstanden sind, auf die auch unsere Auslandsfahrer hoffentlich zurückgreifen können. Allen incoming students wünschen wir alles Gute and "See you again in Germany! Auf Wiedersehen in Deutschland!"