FSO 4 besucht die Lernwerkstatt des AKSB

Anschwung – Initiative für frühe Chancen – dieses Projekt des Kinderbereichs des AKSB wurde den Studierenden der Fachschule Sozialwesen - "Schwerpunkt Naturwissen schaffen" (03FSO4) durch Frau Alexandra Wege-Junk und ihrem Kollegen vorgestellt.

Studierende der FSO4 beim Herstellen von Knete mit Mehl, Öl und Wasser

Die Studierenden besuchten den „Weltraum“, der in der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ im Waldtal verortet ist. Hier haben die Kinder Gelegenheit, sich im Sinne einer Lernwerkstatt ihre persönlichen Welt-räume zu erschließen und ihren persönlichen Fragestellungen forschend nachzugehen.
Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Teamgeist im erfahrenden Lernen der Kinder stehen im Vordergrund. Freude an der Arbeit, Offenheit und Achtsamkeit prägt die Haltung der begleitenden ErzieherInnen. Beeindruckend ist, mit welche interessanten und unerwarteten Fragen aus der Lebenswelt der Kinder zum Gegenstand des Lernens werden. Die Studierenden erhielten eine Menge Impulse für ihr anstehendes 6wöchiges Praktikum und sind motiviert, einzelne kleine Schritte der Projektmethode auszuprobieren.
Mit dem Besuch des „Weltraums“ wurde die Kooperation des AKSB und der Käthe-Kollwitz-Schule erneut vertieft.