Goodbye Schweden und Finnland - Hello Deutschland

Marburg war wieder einmal Gastgeber für Praktikantinnen aus dem Ausland

Iida Tiura und Siiri Säynäväjärvi zu Besuch an der KKS

Im Februar/März 2018 waren Johanna Anderson und Alaska Stromberg aus 

Schweden für das Hotel Rosenpark tätig und im Mai 2018 arbeiteten Iida Tiura und Siiri Säynäväjärvi in Kindergärten - der Kita Graf von Stauffenberg und dem Kinderhaus Froschkönig.

Für alle bot das Abenteuer 'Leben in Deutschland' viele interessante Facetten in ihren Berufsfeldern aber auch Herausforderungen in kleinen Dingen des Alltags - Wie fährt man Bus in Deutschland (Ticket zahlen per Kreditkarte wie in Schweden funktioniert nicht!)? Wo finde ich Grillkäse im Supermarkt und wie spreche ich die Verkäuferin richtig an? Und: wie schmeckt überhaupt ein Döner?

Natürlich gehörte dazu wie immer auch ein Treffen mit unseren Auslandspraktikanten, die im Herbst nach Eskilstuna (Schweden) und Tampere (Finnland) aufbrechen werden, sowie ein Besuch der KKS.

Wir hoffen, die incoming students hatten eine gute und erfahrungsreiche Zeit und wir wünschen ihnen alles Gute - vielleicht kommen sie ja wieder einmal nach Deutschland zurück!