Deutsch-finnische Begegnungen ...

Unsere finnischen Partner der Fachschule für Sozialwesen waren zum informellen Austausch in Marburg… Gemütliches Beisammensein in einer Marburger Lokalität

im Kontrast zu dem kalten und stürmischen Aprilwetter gab es für die Studierenden und Lehrkräfte der Fachschule für Sozialwesen sowie Fachkräfte aus frühkindlichen Praxiseinrichtungen herzliche Wärme und freudigen Austausch bei informellen und fachlichen Treffen mit finnischen Partnern aus Tampere. Die Partnerschaften existieren nun schon seit mehr als 14 Jahren und können so in persönlicher Atmosphäre weiter geführt und intensiviert werden.

Studierende aus beiden Ländern lernten sich im Rahmen eines Kneipenabends kennen und tauschten sich über Praxisstellen in Marburg bzw. Tampere sowie Ausbildungs- und Kulturunterschiede aus. Die 4 PraktikantInnen vom Tredu-College gewannen damit Ansprechpartner für Marburg und sie können diese Kontakte bei einem Schulbesuch an der Käthe-Kollwitz-Schule während ihrer Praktikumszeit in Marburg nutzen und vertiefen. Gesprächsstoff scheint es genügend zu geben, denn die Kommunikation wird in einer deutsch-finnischen What's App -Gruppe weiter geführt. Die Reise der deutschen Studierenden nach Tampere im Herbst 2016 wird damit von den finnischen Freundschaften begleitet und hilft Ihnen, sich vor Ort zu orientieren.

Darüber hinaus waren an dem gemeinsamen Abend auch Fachpersonal, Lehrkräfte und zuvor nach Finnland gereiste Studierende anwesend, sodass in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt, manches sprachliche Fettnäpfchen verraten und Highlights reflektiert wurden. Die finnischen Fachkräfte berichteten über Ihre Erlebnisse in den Marburger Einrichtungen, wo sie für zwei Tage hospitierten und mit anderen Fachkräften regen Austausch pflegten. Auch die deutschen Praxisvertreter konnten sich für ihre Finnlandreise erste Informationen über das finnische System der frühkindlichen Erziehung und Bildung erfragen und Vergleiche mit den eigenen Einrichtungsstrukturen, täglichen Praktiken und Zielsetzungen anstellen. Es bleibt damit spannend und abzuwarten, welche Eindrücke dann im Herbst in Finnland beim gemeinsamen Wiedersehen gesammelt werden können ....

Finnische und deutsche Lehrkräfte beim Besuch der KKS

 Besichtigung des Kräutergartens der Käthe-Kollwitz-Schule