Schule aktiv

VIELFALT-BERUFE-ZUKUNFT: Berufsinformation mit allen Sinnen an der Käthe-Kollwitz-Schule


„Berufserkundung zum Anfassen“ erlebten einige Hundert Schülerinnen und Schüler am 13. September von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr beim Gesundheits- und Pflege- und Gesundheitsberufe stellen sich vorPflegetag an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg. Anwesend waren die MTA-Schule Marburg, die Landeszahnärztekammer, die Schule für Logopädie, die Rudolf-Klapp-Schule für Physiotherapie, die DRK-Schwesternschaft, der Lebenshilfe Landesverband Hessen, die Elisabeth-von Thüringen-Akademie, die AWO-Altenpflegeschule sowie die Agentur für Arbeit.

Vielfalt - Berufe - Zukunft - Perspektiven in Gesundheit und Pflege

Informationstag an der Käthe-Kollwitz-Schule

Fr. 13. September 2019 von 9-15 Uhr

001 Aushang

001 Raumplan

Betreiber für die Cafeteria der Käthe-Kollwitz-Schule gesucht


KKS SchulformenDer Fachdienst Schule der Universitätsstadt Marburg sucht für den Betrieb der Schulcafeteria/ des Schulkiosks an der Käthe-Kollwitz-Schule zum nächst möglichen Zeitpunkt einen neuen Betreiber.
Die Käthe-Kollwitz-Schule ist eine berufliche Schule mit rund 1100 Schülerinnen und Schülern. Die beiden nah beieinanderliegenden Verkaufsstellen an den Standorten Georg-Voigt-Straße und Schützenstraße in Marburg sind an allen Schultagen von 7.30 bis 14 Uhr zu betreiben.
Wir wünschen uns Interessenten, die möglichst über gastronomische Kenntnisse im Bereich Cafeterien o. ä. verfügen und die Bereitschaft mitbringen, an der Käthe-Kollwitz-Schule als zertifizierte Umweltschule und gesundheitsfördernde Schule zu arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich leckere belegte Brötchen, Backwaren, Snacks, Salate sowie eine Auswahl an Kalt- und Heißgetränken.
Das Angebot eines warmen Mittagessens ist in der Cafeteria nicht vorgesehen.
Der Fachdienst Schule stellt die Verkaufsfläche nebst Ausstattung sowie Geschirr etc. für eine geringe Pacht zur Verfügung und bietet – gemeinsam mit der Schule – fachlichen Austausch und Unterstützung bei der Entwicklung des Angebots.
Haben Sie Interesse?
Dann finden Sie weitere Informationen auf der Homepage der Universitätsstadt Marburg oder beim Magistrat der Universitätsstadt Marburg, Fachdienst Schule, Frau Kraus, Telefon 201-1207 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Interessenbekundungen können per Mail oder schriftlich bis zum 25.09.2019 eingereicht werden.

Schulinterne Fortbildung mit Prof. Benno Hafeneger

„Wie tickt die Jugend heute?“ Mit dieser Frage befassten sich 40 Lehrkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule in einer schulinternen Fortbildung mit Professor Benno Hafeneger.

„Es gibt kein anderes Land, in dem so intensiv über Jugend geforscht wird wie in Deutschland, deshalb ist die Bandbreite dessen, was Wissenschaft über die junge Generation aussagt, sehr groß“, hob Professor Benno Hafeneger gleich zu Beginn seines Vortrages in der Käthe-Kollwitz-Schule hervor. Deshalb stellte es für den Marburger Experten eine große Herausforderung dar, aus der Fülle an Studien schlaglichtartig die zentralen Erkenntnisse über „die Jugend“ zu vermitteln. Dabei konzentrierte er sich auf zehn aktuelle Jugendstudien.

Innerhalb der Forschung wird die Entwicklungsphase vom 12. bis 27. Lebensjahr als „Jugendalter“ bezeichnet. Ein zentrales Merkmal der heutigen jungen Generation ist die „Gespaltenheit“, denn Jugendliche werden immer früher soziokulturell erwachsen, bleiben dabei aber sozioökonomisch eher abhängig von ihren Eltern. Zudem befinden sich Jugendliche lange in im Bildungsprozess und steigen später in die Arbeitswelt ein als frühere Generation. „Jugendzeit ist heutzutage außerdem Medien- und Konsumzeit sowie eine Zeit vieler Übergänge, die von den Jugendlichen selbst organisiert werden müssen“, so Hafeneger.

Welche Rolle spielt die Schule in dieser Lebensphase? Diese Frage stand für die Teilnehmer*innen der Fortbildung natürlich auch im Raum. „Jugendliche brauchen interessante Erwachsene als Vorbilder, die ihnen vorleben, dass es Freude bereitet, erwachsen zu werden, und die mit einer optimistischen Grundhaltung durchs Leben gehen“, erklärte Professor Benno Hafeneger. Ein guter Unterricht, der die Schüler*innen für die Sache begeistert und der vermittelt, dass sie die Lerninhalte des Faches für ihr Leben gebrauchen können, sei sehr wichtig. „Der Unterricht ist ein Angebot an die Jugendlichen, sich die Welt zu erschließen und sich einen eigenen Zugang zur Welt zu verschaffen“, betonte Hafeneger. Darüber hinaus sei es bedeutsam, eine Schulkultur zu leben, die vor allem eine Menschenrechtsbildung fördere und in der Gleichheit und Vielfalt gelebt würden.

Bericht und Fotos: Mirjam Wege

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„Käthe in Form“ Aktionstag 2019

Fast 700 Schüler*innen, Studierende und Lehrkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule stellten beim Aktionstag „Käthe in Form“ unter Beweis, dass das Schulmotto „Vielfalt ist unsere Stärke“ nicht nur im Schulprogramm steht, sondern wirklich gelebt wird.

Wenn sich Traditionen bewährt haben, dann sollten diese erhalten und gut gepflegt werden. Darin ist sich zumindest das Kollegium der Käthe-Kollwitz-Schule einig. Denn immer am Donnerstag in der dritten Woche nach den Sommerferien bleiben die Klassenräume weitgehend ungenutzt, die Beamer und Laptops sind ausgeschaltet und die Whiteboard-Tafeln unbeschrieben. Statt des regulären Unterrichts steht an diesem besonderen Schultag ein „etwas anderes“ Programm auf dem Lehrplan. Durch ein vielfältiges sportlich-spielerisches und kulturelles Angebot wird die Schülerschaft dazu angeregt, Körper und Geist in Bewegung zu bringen und sich schulformübergreifend zu begegnen.

20190829 081823„Für viele von Ihnen hat mit dem Wechsel an unsere Schule ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Käthe in Form möchte Sie dazu ermutigen, sich in ihren neuen Lerngruppen noch besser kennenzulernen oder auch in schon länger bestehen Klassengemeinschaften die Kontakte zu intensivieren“, erklärte die Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz bei ihrer Begrüßung. „Getreu dem Schulmotto ,Vielfalt ist unsere Stärke` können Sie heute Ihre Talente ausloten beziehungsweise neu entdecken.“

Es war vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Organisationsteams mit Harald Krahnke (Schulsportkoordinator), Anita Mühlhaus (Leiterin der AG Bewegung und Wahrnehmung), Birgit Riegels (Fachvorsitzende) und Christina Hess zu verdanken, dass ein Programm mit 25 verschiedenen Mitmachaktionen auf die Beine gestellt werden konnte. Darüber hinaus waren viele fleißige Hände aus dem Kollegium und der Schülerschaft am Werk, um dieses Projekt zu meistern.

Auf eine gute Kooperation innerhalb der Lerngruppe kam es beim „Deckenwenden“, der „Murmelbahn“, dem „Menschenkicker“ und dem „Wikingerschach“ an. Innere Ruhe und Konzentration waren beim Bogenschießen und Kistenklettern gefragt, während beim „Speed Stacking“ vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit zählte. Wer einen Moment Ruhe und Entspannung suchte, konnte am Yoga-Kurs oder einer Traumreise teilnehmen. Zudem erhielten die Schüler*innen und Studierenden die Gelegenheit, das „Shaolin-Kungfu“ kennenzulernen. Die künstlerischen Talente wurden beim Improvisationstheater und dem Karaoke-Rudelsingen angesprochen.

Die Schüler*innenvertretung informierte über ihre Arbeit und bat die Schülerschaft um ein Feedback zur Schule. Als externer Kooperationspartner führte die Barmer GEK den Workshop „Brain fit“ durch und stellte die Technik für einen Gesundheits-Check und einen Gleichgewichtstest zur Verfügung.

Hart aber fair ginge es bei den Turnieren im Fußball, Völkerball, Volleyball und am Tischkicker zur Sache. Die jeweiligen Siegerteams werden als Belohnung für ihren Einsatz gemeinsam eine Kanutour auf der Lahn unternehmen.

So wie die Sonne den ganzen Vormittag über vom Himmel lachte, verließen auch die Mitglieder der Schulgemeinde nach diesem außergewöhnlichen Schulmorgen mit einem lachenden Gesicht die „Käthe“.

(Mirjam Wege)

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