Verabschiedung der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)

Marburg. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen absolvierten 31 Jugendliche erfolgreich den „Bildungsgang zur Berufsvorbereitung (BzB)“ an der Käthe-Kollwitz-Schule.

Mit den Schwerpunkten Ernährung und Pflege wird das BzB an der Beruflichen Schule angeboten. Viele der Absolventinnen und Absolventen wollen diesem Berufsfeld treu bleiben und haben bereits eine Ausbildungsstelle gefunden. Trotz Corona konnten auch Praktika durchgeführt werden. Die Lerngruppen wurden trotz der Pandemie während des gesamten Schuljahres präsent beschult, was durchaus eine Besonderheit in diesem außergewöhnlichen Schuljahr ist.

Unter der Regie der Klassenleitungen, Christian Aigner, Carolin Dehnert und Olaf Hänsel, und mit Unterstützung der beiden Schulsozialarbeiterinnen Anika Mund und Anja Kühnert wurden interessante Projekte durchgeführt, unter anderem eine Kooperation mit dem Seniorenzentrum „Elisabethenhof“. Hier verfassten die Schülerinnen und Schüler Briefe für die Senioren. Es wurden Bänke für den Schulhof gezimmert bzw. neu gestrichen und das Bauwagen-Projekt nahm seinen Anfang.

Zur Prüfungsvorbereitung nahmen die Klassen an einem „Lerncamp" auf dem Stadtwaldgelände teil. Der Höhepunkt der einjährigen Schulzeit war die Abschlussfahrt an den Teichmannsee, wo die Jugendlichen in der freien Natur in Zelten übernachteten.

2021 KKS Abschluss BzB

Folgende Schülerinnen und Schüler besuchten den „Bildungsgang zur Berufsvorbereitung“ an der KKS: Fatima Alsharta, Luca Beilborn, Lorient Berbati, Hadeel Bilal, Sonja Diaz Eierding, Jason Friebertshäuser, Samantha Gillich, Jalal Hatti, Lara Hohenhaus, Emilie Huber, Jules Ingolf, Laura Kalinker, Sarah Marie Klein, Emely Mende, Amina Mohamad, Eman Mohamad, Sabina Neidenkova, Wasil Qryakhil, Ranu Rashid, Jilljana Rusch, Milkyas Semere Ghebremeskel, Pia Souidi, Murathan Yürümez, Leon Krieg, Leon Zander, Hannah Mann, Naomi Dydecki, Kübra Zorlu, Jona Völker, Cheyenne Sause, Muhamet Behari.