Bericht zur Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule im medizinisch-technischen und sozialpädagogischen bzw. sozialpflegerischen Bereich

Marburg. Auf dem Weg zum Mittleren Bildungsabschluss galt es einige Hürden zu überwinden und Herausforderungen zu meistern. Voller Stolz nahmen 57 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule ihre Abschlusszeugnisse entgegen.


Die zwei Schuljahr waren geprägt durch die Corona-Pandemie. Das bedeutete konkret, sich auf den Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht einzulassen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, Abstand zu wahren, Testungen durchzuführen, auf Klassenfahrten und sonstige gemeinschaftsfördernde Aktivitäten weitgehend zu verzichten und trotz all dem die Motivation nicht zu verlieren. Mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrerteams – insbesondere aufgrund der intensiven Betreuung durch die Klassenleitungen Holger Köhler, Alexandra Kühnel-Marandi, Anette Schmidt, Gesa Hanke und Anita Mühlhaus, gelang es den Jugendlichen, die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen und am Ende der zweijährigen Berufsfachschulzeit die Projekt- und Theorieprüfungen erfolgreich zu bestehen. An der Käthe-Kollwitz-Schule wird die Berufsfachschule mit den Schwerpunkten medizinisch-technischer und krankenpflegerischer sowie sozialpädagogischer und sozialpflegerischer Bereich angeboten.
Die Freude bei den Absolventinnen und Absolventen war deshalb entsprechend groß, als Ihnen das Zeugnis der sogenannten „Mittleren Reife“ überreicht wurden. „Sie sind in den zwei Jahren zu selbstbewussten und starken jungen Menschen herangereift, die bereit sind, ins berufliche Leben einzutreten. Stellen Sie sich den Herausforderungen des Lebens und bewahren Sie sich einen achtsamen Blick für sich selbst und andere“, sagte die Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz. In unterschiedliche Richtungen werden die Jugendlichen jetzt weitergehen. Einige beginnen eine Ausbildung, z.B. in der Gesundheits- und Krankenpflege, als Erzieherin, medizinische Fachangestellte oder Einzelhandelskaufmann, andere absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr oder streben einen höheren Schulabschluss in der Fachoberschule bzw. dem Beruflichen Gymnasium an. „Wir hoffen, dass ihr trotz der erschwerten Rahmenbedingungen die Zeit an der Käthe-Kollwitz-Schule in guter Erinnerung behalten werdet und denkt immer daran, dass ihr alles erreichen könnt, was ihr wollt, wenn ihr fest an euch glaubt und euer Ziel nicht aus den Augen verliert“, diesen Wunsch gab die Abteilungsleiterin Kerstin Kiele den Jugendlichen mit auf den Weg.

11 BFM11 BFM/S

11 BFS2

 

 

 

 

 

 

Der Klasse 11 BFM (Klassenlehrerin Sandra Kühnel) gehörten folgende Schülerinnen und Schüler an: Hamza Abdul-Ganiou, Alaa Albakar, Hesen Alhassoud, Behiye Aslan, Álefe Brilhante de Souza, Jennifer Bruch, Vivien Daus, Guilherme Jose Dos Santos Ferreira, Anna Freiling, Niklas Goldacker, Maliha Haschemi, Jan Hert, Isabella Hinkelthein, Noelle Hütter, Marlen Lapp, Vivien Meier, Behzat Misho, Sadaf Najafi, Wajiha Parvez, Laura Scheu, Nina Schmidt, Sarah Selzer, Eda Sezgin, Seda Sezgin, Mustafa Sido, Anna Strangmeyer, Asma Syed, Selina Wilhelm.
In der Klasse 11 BFM/S (Klassenlehrerin Anita Mühlhaus) fanden folgende Schülerinnen und Schüler zueinander: Najma Aden, Celine Brusius, Laura Clasani, Michelle Creutz, Violetta Kaznaceeva, Leonie Gombert, Tiana Günther, Diar Hamoo, Lucas Hotop, Zeynep Kaplan, Celine Koch, Kinga Lebiedziejewska, Anna Lena Maffei, Omid Mohamadi, Reza Naseri, Sina Ortwein, Assimao Sangne, Ayleen Stein, Naod Tedros und NurZisan Yesiltepe.
Zur Klasse 11 BFS (Klassenlehrer Holger Köhler) zählten: Yammen Al Rashed, Ibrahim Ayaz, Maurice Berouag, Gregory Bieger, Pascal Creutz, Darina DiQuinzio, Yavuz Erdem, Elisabeth Fisher, Dominik Friedrich, Melina Fuchs, Selin Hasselbach, Elias Michel, Larissa Mosler, Maik Noll, Carolina Pernak, Lukas Pfeiffer, Timm Pietzsch, Fardin Sadat, Julio Satalino, Benno Smit, Dilayla Weber und Krzysztof Zab.