„Käthe in Form“ Aktionstag 2019

Fast 700 Schüler*innen, Studierende und Lehrkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule stellten beim Aktionstag „Käthe in Form“ unter Beweis, dass das Schulmotto „Vielfalt ist unsere Stärke“ nicht nur im Schulprogramm steht, sondern wirklich gelebt wird.

Wenn sich Traditionen bewährt haben, dann sollten diese erhalten und gut gepflegt werden. Darin ist sich zumindest das Kollegium der Käthe-Kollwitz-Schule einig. Denn immer am Donnerstag in der dritten Woche nach den Sommerferien bleiben die Klassenräume weitgehend ungenutzt, die Beamer und Laptops sind ausgeschaltet und die Whiteboard-Tafeln unbeschrieben. Statt des regulären Unterrichts steht an diesem besonderen Schultag ein „etwas anderes“ Programm auf dem Lehrplan. Durch ein vielfältiges sportlich-spielerisches und kulturelles Angebot wird die Schülerschaft dazu angeregt, Körper und Geist in Bewegung zu bringen und sich schulformübergreifend zu begegnen.

20190829 081823„Für viele von Ihnen hat mit dem Wechsel an unsere Schule ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Käthe in Form möchte Sie dazu ermutigen, sich in ihren neuen Lerngruppen noch besser kennenzulernen oder auch in schon länger bestehen Klassengemeinschaften die Kontakte zu intensivieren“, erklärte die Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz bei ihrer Begrüßung. „Getreu dem Schulmotto ,Vielfalt ist unsere Stärke` können Sie heute Ihre Talente ausloten beziehungsweise neu entdecken.“

Es war vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Organisationsteams mit Harald Krahnke (Schulsportkoordinator), Anita Mühlhaus (Leiterin der AG Bewegung und Wahrnehmung), Birgit Riegels (Fachvorsitzende) und Christina Hess zu verdanken, dass ein Programm mit 25 verschiedenen Mitmachaktionen auf die Beine gestellt werden konnte. Darüber hinaus waren viele fleißige Hände aus dem Kollegium und der Schülerschaft am Werk, um dieses Projekt zu meistern.

Auf eine gute Kooperation innerhalb der Lerngruppe kam es beim „Deckenwenden“, der „Murmelbahn“, dem „Menschenkicker“ und dem „Wikingerschach“ an. Innere Ruhe und Konzentration waren beim Bogenschießen und Kistenklettern gefragt, während beim „Speed Stacking“ vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit zählte. Wer einen Moment Ruhe und Entspannung suchte, konnte am Yoga-Kurs oder einer Traumreise teilnehmen. Zudem erhielten die Schüler*innen und Studierenden die Gelegenheit, das „Shaolin-Kungfu“ kennenzulernen. Die künstlerischen Talente wurden beim Improvisationstheater und dem Karaoke-Rudelsingen angesprochen.

Die Schüler*innenvertretung informierte über ihre Arbeit und bat die Schülerschaft um ein Feedback zur Schule. Als externer Kooperationspartner führte die Barmer GEK den Workshop „Brain fit“ durch und stellte die Technik für einen Gesundheits-Check und einen Gleichgewichtstest zur Verfügung.

Hart aber fair ginge es bei den Turnieren im Fußball, Völkerball, Volleyball und am Tischkicker zur Sache. Die jeweiligen Siegerteams werden als Belohnung für ihren Einsatz gemeinsam eine Kanutour auf der Lahn unternehmen.

So wie die Sonne den ganzen Vormittag über vom Himmel lachte, verließen auch die Mitglieder der Schulgemeinde nach diesem außergewöhnlichen Schulmorgen mit einem lachenden Gesicht die „Käthe“.

(Mirjam Wege)

20190829 082316 20190829 083546
20190829 083648 20190829 090602
20190829 091808 20190829 100431