„Käthe im Turnier“

Wenn Schülerinnen und Schüler nach dem offiziellen Ende des Schulvormittags freiwillig in der Lehranstalt bleiben, dann muss es dafür einen besonderen Grund geben. Am Donnerstag der dritten Schulwoche trat dieser Fall an der Käthe-Kollwitz-Schule ein.

Fast 200 Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende des zweiten Lehrjahres tauschten nach dem regulären Unterricht ihre Straßenkleidung gegen ein bequemes Outfit, um gemeinsam sportlich aktiv zu werden.

Auf dem Fußballplatz, dem Volleyballfeld, an den Tischtennisplatten und dem Kicker traten die jeweiligen Klassenteams zum Turnier gegeneinander an. Die Teilnehmenden waren mit großer Begeisterung und hoch motiviert bei der Sache. Auch wenn der sportliche Ehrgeiz die Mannschaften zu guter Leistung animiert, standen über allem doch das Miteinander und die Fairness.

Bisher waren die Turniere immer ein Teil des schulübergreifenden Aktionstages „Käthe in Form“. In diesem Jahr wollte das Organisationsteam (Harald Krahnke, Birgit Riegels, Anita Mühlhaus, Monika Hentschel, Willi Hütig, Christian Aigner und Bodo Herrmann) einmal etwas anderes ausprobieren und entschied sich deshalb für ein reines Sportturnier. „Unsere Idee ist, dass wir immer im Wechsel verschiedene Formate anbieten, damit keine Langeweile aufkommt“, so Harald Krahnke.

Für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler sorgte Jörg Moritz mit seinem Küchenteam. Für medizinische Notfälle stand Andrea Nebel bereit. Zudem boten die Vertrauenslehrerinnen Katharina Grebe, Ute Kemper und Birgit Riegels den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ein Feedback zur Käthe-Kollwitz-Schule abzugeben.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Käthe im Turnier“ stand auf jeden Fall fest: Es hat sich gelohnt, freiwillig länger in der Schule zu bleiben!

(Text: Mirjam Wege, Bilder: Dr. Stephan Liedtke)

2018KaetheImTurnier014

 

2018KaetheImTurnier001

2018KaetheImTurnier002

2018KaetheImTurnier013
2018KaetheImTurnier003 2018KaetheImTurnier004 2018KaetheImTurnier012
2018KaetheImTurnier005 2018KaetheImTurnier006 2018KaetheImTurnier011
2018KaetheImTurnier007 2018KaetheImTurnier008 2018KaetheImTurnier009