Hinter die Kulissen und in die Töpfe schauen

Geflüchtete junge Erwachsene informieren sich über gastgewerbliche Berufe

Fluechtlinge2Die Käthe-Kollwitz-Schule öffnete am Dienstag, den 20. März 2018 besonderen Gästen ihre Pforten: 10 junge erwachsene Flüchtlinge in Begleitung von Herrn Dr. Hüttemann von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und Herrn Uwe Weber vom Kreisjobcenter hospitierten im fachpraktischen Unterricht der Auszubildenden im 2. Lehrjahr und konnten sich in Gesprächen mit Studierenden der Hotelfachschule über die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe informieren.

Wenn dienstags die Auszubildenden in den Berufen Koch/Köchin und Hotel- und Restaurantfachleute unter der Anleitung ihrer Fachpraxislehrer und -lehrerin für den Mittagstisch im Schulrestaurant ein Menü zubereiten und servieren, gilt es jede Menge Know how unter Beweis zu stellen. Das war für die Besucherinnen und Besucher der optimale Zeitpunkt, um einen praktischen Eindruck über das Lernen und Arbeiten in gastgewerblichen Berufen zu gewinnen.

Fluechtlinge3

Hilfreich war es auch, dass im Anschluss die Studierenden der Unterstufe der Hotelfachschule in Gesprächen ihr Wissen über die Ausbildung in diesen Berufen weitergeben konnten. Die Studierenden verfügen allesamt über eine einschlägige Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung und qualifizieren sich derzeit über die Weiterbildung für Aufgaben im mittleren Management oder für die Gründung bzw. Führung eines eigenen Unternehmens. Weil dabei auch der Ausbilderschein erworben werden kann, konnten die Studierenden ihre Beratungskompetenz direkt erproben.

Fluechtlinge4Einige der Besucherinnen verfügen bereits über Arbeitserfahrungen in diesen Berufen, meist in ihren Herkunftsländern. Um sie auch für das Arbeiten und die Ausbildung in diesen Berufen in Deutschland zu begeistern, war das vielseitige Angebot an diesem Vormittag von Vorteil. Das Erfahren mit allen Sinnen fand dann seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem die von den Auszubildenden zubereiteten und servierten Speisen verzehrt werden durften.