Ausbildungsberufe des Nahrungs- und Gaststättengewerbe - an der KKS schmackhaft gemacht

Schnuppertag

Auszubildende informieren über ihre Berufe und wecken mit viel Kreativität und Engagement Interesse an den Berufen des Nahrungs- und Gaststättengewerbes

Marburg. Rosen aus Tomatenschale, Canapés in Herzform, Pizza aus selbstgemachtem Teig, frische Pommes frites mit selbst hergestellter Mayonnaise, selbst gemixte alkoholfreie Cocktails und ein festlich eingedeckter Tisch - das waren die Endprodukte des Unterrichts, der am 7. März 2018 an der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule der KKS und der Kaufmännischen Schulen sowie für Interessierte der JuKo Marburg stattfand.

Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler absolvierten insgesamt fünf Stationen, die von Auszubildenden des dritten Lehrjahres und ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern betreut wurden. So erhielten sie Einblick in die Ausbildungsberufe Fleischer*in / Fleischereifachverkäufer*in, Bäcker*in/Bäckereifachverkäufer*in, Restaurantfachfrau/ -mann, Hotelfachfrau/ -mann, Köchin/Koch, indem sie selbst mit viel Spaß etwas herstellen, vorbereiten, kreativ gestalten und verkosten konnten. Die verarbeiteten Fleischwaren wurden von der Fleischerei Meier III zur Verfügung gestellt.

Rede und Antwort standen den Interessentinnen und Interessenten die betreuenden Auszubildenden des jeweils dritten Lehrjahres, sodass alle Informationen auch aus fachkundiger erster Hand kamen. "Mit diesem Informationstag wollen wir die Berufe des Nahrungs- und Gaststättengewerbes als mögliche Ausbildungsgänge für Schülerinnen und Schüler, die den Mittleren Abschluss an unserer Schule und anderen beruflichen Schulen anstreben, stärker in den Blick rücken.", erklärte Monika Hentschel, zuständige Abteilungsleiterin der KKS.
Dass dies zu einem großen Teil gelang, zeigte sich bei der Abschlussreflexion. Alle fanden den Tag gut und spannend. Als Fazit wurde formuliert: "Die Berufe des Nahrungs- und Gaststättengewerbes sind anstrengend, aber sie sind höchst abwechslungsreich und machen Spaß.“