Pädagogische Tage - Chronik seit 2001
Februar 2018 |
||
Thema:
|
Kreativ und aktiv durch den Unterrichtsalltag 2.0 (8./9. Februar 2018)
|
|
Ziel:
|
Verbesserung der Unterrichtsqualität und nachhaltige Implementierung gesundheitsförderlicher Elemente in den Schul- und Unterrichtsalltag
|
|
Donnerstag Nachmittag: |
Arbeitsgruppen:
|
|
Freitag: |
Workshops:
|
|
Februar 2017 |
||
Thema: | Kreativ und aktiv durch den Unterrichtsalltag Ablaufplan |
|
Ziel: | Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität in Schulformengruppen und abteilungsübergreifenden Workshops |
|
Donnerstag Nachmittag: |
Schulformgruppen und übergreifende Arbeitsgruppen:
|
|
Freitag: |
Ein-STIMMung mit Evan Bortnick Workshops:
|
|
|
Februar 2016 |
||
Thema: | GUT, GERNE und GESUND LEHREN und LERNEN | |
Ziel: |
Gemeinsame Entwicklung von Grundsätzen des Unterrichts an der Käthe-Kollwitz-Schule |
|
Donnerstag Nachmittag: |
Erarbeitungsphase zu den Grundsätzen des Unterrichts an der Käthe-Kollwitz-Schule / Galeriepräsentation |
|
Freitag: |
Workshops:
|
Februar 2015 |
||
Thema: | Vielfalt gestalten |
|
Ziel: | Theoretische, praxisbezogene, künstlerische, kreative und lebenspraktische Auseinandersetzung mit der Thematik |
|
Impulsvortrag: | „Vielfalt und Schule – Diversity Education als Konzept im Schulalltag“ Referenten: Ann Ann-Sofie Susen und Ibrahim Gülnar, Stiftung SPI Berlin |
|
Workshops: |
|
|
Presseartikel |
Februar 2014 |
||
Thema: | Heterogenität im Schulalltag – Entwicklung von Handlungsperspektiven |
|
Ziel: | Entwicklung von Handlungsstrategien für den guten Unterricht an der Käthe-Kollwitz-Schule |
|
Impulsreferat: | Hubert Schmitt, Aschaffenburg, zum „Classroom-Management“ (Leiter des Studienseminars Aschaffenburg) |
|
Workshops: |
|
Februar 2013 |
||
Thema: | Vielfalt ist eine Herausforderung – Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft |
|
Ziel: | Erstellen eines differenzierten Bildes der Schülerschaft an der Käthe-Kollwitz Schule, Analyse von spezifischen Problemfeldern und Entwicklung von Lösungsansätzen |
Februar 2012 |
||
Thema: | Teamarbeit als Element der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität |
|
Ziel: | Entwicklung von Kriterien für die Bildung von KlassenlehrerInnenteams |
|
Impulsreferat: | Dr. Elmar Phillip, Lohmar Playback-Theater: Theatergruppe Prof. Dr. Dauber, Kassel |
Februar 2011 |
||
Thema: | Anstiftung zum Lernerfolg |
|
Ziel: |
Erweiterung der Pädagogischen Kompetenz. Vereinbarungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität in den Fachgruppen und Schulformen
|
|
Impulsvortrag: | Wie selbstverantwortliches Lernen in der Schule gelingen kann, Referentin:Dr. Carina Renold - Fuchs, Ch-Brütten |
Februar 2010 |
||
Thema: | Feedback-Kultur |
|
Ziel: | Feedback zur Optimierung der Unterrichtsqualität systemorientiert und nachhaltig implementieren |
|
weitere Informationen |
Februar 2009 |
||
Thema: | Gesundheitsförderung nachhaltig implementieren |
|
Ziel: | Gesamtzertifikat: "Gesundheitsfördernde Schule" |
Februar 2008 |
||
Thema: | Lehrerinnen- und Lehrergesundheit |
|
Ziel: | Teilzertifikat: "LehrerInnen-Gesundheit" |
Februar 2007 |
||
Thema: | Ernährungs- und Bewegungserziehung als Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention |
|
Ziel: | Teilzertifikat: "Ernährung und Konsum" |
Februar 2006 |
||
Thema: | Starke Lehrer und Lehrerinnen - starke Schülerinnen und Schüler |
|
Ziel: |
Teilzertifikat: "Sucht und Gewaltprävention" |
|
mehr Informationen |
Februar 2005 |
||
Thema: |
Bewegte Schule
|
|
Ziel: | Teilzertifikat: "Bewegung und Wahrnehmung" |
Februar 2004 |
||
Thema: | Kommunikation: => Schulleitung <-> Kollegium (aufbauenden auf den Ergebnissen der Arbeitsplatzuntersuchung durch das DIPF im Juni 2003/ 360 Grad- Feedback durch Prof. Wagner/Sozialpsychologisches Institut) |
|
Ziel: | Optimierung der Kommunikationskultur |
Februar 2003 |
||
Thema: | Methodenkompetenz <-> Leitgedanken für das Schulprogramm |
|
Ziel: | Erarbeitung der Leitgedanken für das Schulprogramm der Käthe-Kollwitz-Schule mit dem Gesamtkollegium Stärkung der Methodenkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule |
Februar 2002 |
||
Thema: | abteilungsinterne Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte und der Evaluationsschwerpunkte |
|
Ziel: | Stärkung des Wir-Gefühls |
|
Sommer: Gesamtkollegium besucht gemeinsam die Dokumenta |
Februar 2001 |
||
Thema: |
Arbeits- und Berufszufriedenheit an der Käthe-Kollwitz-Schule |
|
Ziel: | den Arbeitsplatz "Käthe-Kollwitz-Schule" für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen optimieren |