aktiv Lern-(en und)Kultur

Lesehaus Neues aus den Bereichen Lernen, Förderunterricht, kulturelle Bildung und Unterrichtsentwicklung

Interreligiöse Begegnung – Fachoberschulklasse 12 FOS 3 besucht die Synagoge

SynagogeDas Miteinander verschiedener Religionen und Kulturen kann nur gelingen, wenn die Beteiligten bereit sind, sich auf den Dialog einzulassen. In Marburg sind die unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften in dieser Hinsicht auf einem sehr guten Weg.
Welche Horizonte sich öffnen, wenn man mit den Angehörigen einer anderen Religion in Beziehung tritt, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 FOS 3 im Kontext ihres Religions-/Ethikunterrichtes.

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11. 2016 an der KKS

Eine Mitmachaktion von Stiftung Lesen, DB, DIE ZEIT

Vorlesetag PlakatErinnern Sie sich noch an früher, als Sie bei Ihrer Oma auf dem Schoß gesessen und vorgelesen bekommen haben? In 70.000 Einrichtungen haben rund 150.000 Freiwillige dafür gesorgt, dass Kinder und Jugendliche durch diesen Zauber einmal mehr berührt wurden.
Auch die Käthe-Kollwitz-Schule hat selbstverständlich ihren Teil dazu beigetragen.

Kreative Texte von Fachoberschülern begeistern Künstlerin

Die Künstlerin Barbara Ehrmann und der Leiter des Marburger Kunstvereins, Dr. Gerhard Pätzold, waren vom künstlerisch-literarischen Dialog unserer Fachoberschüler “restlos begeistert”, wie Sie schrieben und haben spontan in der Schule angerufen, um die Autoren Leonie Gücker und Norman Wahl ausfindig zu machen und zu einer Lesung ihrer Texte in die Kunsthalle einzuladen.

„Geschichtliche Lesestunde“ an der KKS

Gedenken am 9ten 11tenDer 9. November wird häufig als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet, wobei zwei historische Ereignisse im Vordergrund stehen: die Reichspogromnacht und die Grenzöffnung zwischen West- und Ostdeutschland.

Um an diese bedeutenden Momente der deutschen Geschichte zu erinnern, fand am 9.11.2016 an der Käthe-Kollwitz-Stunde eine „Geschichtliche Lesestunde“ statt.
Der reguläre Fachunterricht wurde von 9.50 bis 10.35 Uhr in allen Lerngruppen für die gemeinsame Zeit des Erinnerns unterbrochen. Die Lehrkräfte wählten unterschiedliche Texte, Gedichte oder Lieder aus, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus oder über die Wende ins Gespräch zu kommen.

Die Klasse 12 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) wählte einen außerschulischen Lernort für das gemeinsame Nachdenken über die deutsche Vergangenheit. Die Lerngruppe nahm die Spur des jüdischen Lebens in Marburg auf und besuchte den „Garten des Gedenkens“, wo in der Nacht des 9. November 1938 die Synagoge in Flammen stand.

Foto: Mirjam Wege

KUNST im DIAL0G – Schreiben zur zeitgenössischen Kunst

Der Kurs „Kreatives Schreiben“, besucht die Ausstellung „breathe!“ im Marburger Kunstverein am 23.09. 2016.
Die Künstlerin, Barbara Ehrmann ist Apnoe-Taucherin und zeigt Licht und Schattenseiten ihrer Tauchgänge im Mittelmeer.

Man konnte schreibend in den Dialog mit den Kunstwerken treten:
Leonie Gückers (12 FOS2) Text "Innerer Monolog" zur Videoinstallation der Künstlerin Barbara Ehrmann wählten die Kursteilnehmer zum Text des Monats Oktober.

breathe

 
Ich bin abgetaucht, raus aus der schweren Luft, hinein in die Leichtigkeit des Meeres.

Ich kann alles an der Oberfläche hinter mir lassen und mich ganz der Schwerelosigkeit des Wassers hingeben.
Ich kann durch die endlose Tiefe schweben und spüre keine Last.

Das Lichtspiel der gebrochenen Sonnenstrahlen auf der Oberfläche, verbunden mit den dumpfen Klängen der Tiefe gibt mir eine geheimnisvolle, aber auch beruhigende Stimmung in dieser leichten Atmosphäre.

Leicht gleite ich dahin, so leicht...