Wie sehn ich mich hinaus in die freie Welt

Besuch im Marburger Haus der Romantik

Haus der Romantik

Am 17. März 2017 besuchte der WPU Kurs „Kreatives Schreiben“ der Käthe-Kollwitz Schule in Marburg das Haus der Romantik in unserer historischen Altstadt.


Die aktuelle Dauerausstellung lautet „Marburger Romantik um 1800“. Diese befindet sich im Erdgeschoss des kleinen Museum, wobei sich im Obergeschoss mit andauernd wechselnden Sonderausstellungen vergnügt werden kann. Vom 03. März bis zum 18. Juni befindet sich unter dem Motto „Wie sehn ich mich hinaus in die freie Welt“, ein Zitat von Sophie Mereau, eine Ausstellung zum Thema Reisen um 1800 im Obergeschoss. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Romantikerhaus Jena erarbeitet und veröffentlicht.
Zu Beginn unseres Besuches beschäftigten wir uns mit dem Romantischen Freundeskreis (1800-1806), der entscheidend zur deutschen Romantik beitrug. Zu den Bekanntesten gehören Jacob und Wilhelm Grimm, Bettina und Clemens Brentano, Sophie Mereau und viele andere, denen diese Ausstellung zum Gedenken gewidmet ist. Im Anschluss bekamen wir Aufgaben, welche wir mit dem Anreiz durch die Ausstellung „Reisen um 1800“ selbständig erarbeiteten. Die Aufgaben befassten sich zum Beispiel mit einem Brief an eine der ausgestellten Personen, einem inneren Monolog zu einem der vielen Exponate, einer Stellungnahme zu einer der Reisemöglichkeiten um 1800, einem Bericht über eine Kutschfahrt um 1800 oder einem freien kreativen Text. Durch die vielseitige Inspiration im gesamten Museum, der ruhigen Wohlfühlatmosphäre und der kreativen Energie, ist es dem Kurs nicht schwer gefallen, drei der Bearbeitungsmöglichkeiten effektiv zu erarbeiten.

Neele Baumgarten, 12FOS1

Brief an Sophie Mereau (1770-1806) von Elitta Walth, 12FOS4

 

 Innerer Monolog zu Bettina Brentano (von Stella Jantosca, 12FOG1)

HdR Sophie   HdR Bettina