Interreligiöse Begegnung – Fachoberschulklasse 12 FOS 3 besucht die Synagoge

SynagogeDas Miteinander verschiedener Religionen und Kulturen kann nur gelingen, wenn die Beteiligten bereit sind, sich auf den Dialog einzulassen. In Marburg sind die unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften in dieser Hinsicht auf einem sehr guten Weg.
Welche Horizonte sich öffnen, wenn man mit den Angehörigen einer anderen Religion in Beziehung tritt, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 FOS 3 im Kontext ihres Religions-/Ethikunterrichtes.

Die Jugendlichen besuchten die Marburger Synagoge in der Liebigstraße und waren sehr beeindruckt von der hellen, freundlichen Inneneinrichtung und den – im Vergleich zu mancher Kirchenbank – sehr bequemen Sitzen. Vor allem war es aber Amnon Orbach, der Gründer der Jüdischen Gemeinde, der die Käthe-Kollwitz-Schüler mit seiner offenen und warmherzigen Art faszinierte. Amnon Orbach erzählte von seinem Leben als Jude in Marburg und öffnete auch den Thoraschrank mit den kostbaren Schriftrollen für die Gruppe.