„Geschichtliche Lesestunde“ an der KKS

Gedenken am 9ten 11tenDer 9. November wird häufig als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet, wobei zwei historische Ereignisse im Vordergrund stehen: die Reichspogromnacht und die Grenzöffnung zwischen West- und Ostdeutschland.

Um an diese bedeutenden Momente der deutschen Geschichte zu erinnern, fand am 9.11.2016 an der Käthe-Kollwitz-Stunde eine „Geschichtliche Lesestunde“ statt.
Der reguläre Fachunterricht wurde von 9.50 bis 10.35 Uhr in allen Lerngruppen für die gemeinsame Zeit des Erinnerns unterbrochen. Die Lehrkräfte wählten unterschiedliche Texte, Gedichte oder Lieder aus, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Judenverfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus oder über die Wende ins Gespräch zu kommen.

Die Klasse 12 FOS 3 (Fachoberschule Sozialwesen) wählte einen außerschulischen Lernort für das gemeinsame Nachdenken über die deutsche Vergangenheit. Die Lerngruppe nahm die Spur des jüdischen Lebens in Marburg auf und besuchte den „Garten des Gedenkens“, wo in der Nacht des 9. November 1938 die Synagoge in Flammen stand.

Foto: Mirjam Wege