Lyon Juli 2020 (11.07.-19.07.2020)


Französisch – die Sprache der Liebe und unserer französischen Nachbarn. Seit meinem ersten Frankreichaufenthalt in der Bretagne 2017 wollte ich Französisch lernen und so fasste ich allen Mut zusammen und meldete mich für einen Sprachkurs in Lyon an. Es war großartig!


Am 11.07.2020 fuhr ich los. Ich wollte zur Eingewöhnung einen Tag eher anreisen und mich mit der Stadt vertraut machen. Für die Woche hatte ich mich bei einer Gastfamilie eingemietet. Die Familie de Fursac war sehr offen und freundlich zu mir. Sie waren großartig. Meine „Gastmutter“ sprach konsequent Französisch mit mir, obwohl sie eine ehemalige Deutschlehrerin war und sehr gutes Deutsch sprach (einmal wurde sie „schwach“ und ich war sehr dankbar!). Die Familie zeigte mir am Sonntag die Rhône und ihr Viertel.
Am Montagmorgen fuhr mich mein Gastvater zur Sprachschule Lyon Bleu International und ich wurde in meinen Kurs eingeteilt: A1, was nicht unerwartet war.
Meine Kurslehrerin war sehr nett und sehr kompetent. Die Schule hatte erst die 2. Woche nach dem Lockdown wieder geöffnet und alle Lehrerinnen und Lehrer waren hoch motiviert. Insgesamt waren alle Mitarbeiter vor Ort sehr unterstützend und hilfsbereit.
Die Kombination aus Gastfamilie und Sprachkurs in Frankreich haben mich sehr weitergebracht. Nicht nur das ich Grundlagen der Sprache erhalten und gelernt habe – ich habe jetzt A 1 + - ich konnte auch einen Einblick in die französische Kultur erlangen. Vor meiner Sprachreise hatte ich einige Bedenken und Vorurteile im Kopf wie zum Beispiel „Franzosen mögen keine Deutsche. / Sie sprechen kein Englisch mit ausländischen Touristen, nur Französisch. / Sie sind unfreundlich.“ Keiner meiner Vorbehalte wurde bestätigt! Alle Franzosen waren sehr freundlich zu mir und haben versucht mich in meiner Kommunikation zu unterstützen. Der Aufenthalt hat mich der französischen Kultur viel näher gebracht und ich werde mein Französisch weiter vertiefen.
Die Erfahrung, fast kein Französisch zu können und trotzdem viel zu verstehen und mich verständigen zu können, hat mich sehr gestärkt und auch gezeigt, dass viele Menschen (Schüler) oft zu früh aufgeben, wenn sie etwas in einer fremden Sprache nicht verstehen. Und wie wichtig (Eigen-) Motivation ist.
Der Aufbau der Unterrichtsstunden / -sequenzen war aus meiner Sicht als Lehrerin sehr interessant und hat mir gute Ideen gegeben.
Neben den schulischen Aspekten habe ich die Stadt sowohl kulturell als auch kulinarisch erkundet. Lyon ist eine wunderbare Stadt mit vielen schönen Ecken und einem tollen Flair. Die beiden Flüsse Saône und Rhône verleihen der Stadt eine tolle Atmosphäre.
Insgesamt haben mir der Aufenthalt und der Sprachkurs sehr viel Spaß gemacht!! Das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich in Frankreich war!!

Kerstin Kiele