Die KKS wird „WegWerfBecher“ frei oder „Wieder befüllen ist in“

Werbung BambusBecher KKSEs ist 8 Uhr, Deutschland ist erwacht und beginnt mit der Schule und Arbeit. Und was gehört für die meisten zum Morgen dazu? Genau Kaffee.
Und wie nehmen die Deutschen ihren Kaffee, ob nun schwarz oder als Milchkaffee, zu sich?
Für viele ist es der Kaffee unterwegs und dann ist es der Kaffee im Plastikbecher.
Das sind allein in Deutschland jede Stunde ca. 320.000 Becher, die in den Müll wandern. In einem Jahr sind das ungefähr 40.000 Tonnen Müll, nur durch diese Wegwerf-Plastikbecher.
Wir als SV der Käthe-Kollwitz-Schule fanden das völlig unbegreiflich und wollten etwas dagegen tun, damit an unserer Schule diese Müll-Flut ein Ende hat.

Gemeinsam mit der Schulleitung haben wir uns Gedanken über mögliche Veränderungen gemacht und so entwickelten wir einen Aufdruck für wiederverwendbare Becher aus Bambus. Diese Becher wurden nun bestellt, bedruckt und geliefert.
Ab sofort können alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte sich einen eigenen KKS-Bambus-Becher für 2 Euro Eigenanteil kaufen:
Die Bambusbecher - erhältlich in grün und blau - ziert unser Schulmotto: „Vielfalt ist unsere Stärke“ – und Müllvermeidung ist hoffentlich auch eine unserer Stärken.
Denn Wieder-Verwenden ist in und Wieder-Befüllen erst recht.

Mehrweg statt Einweg! Denn bei uns heißt es nun „Mehrweg to go!“

bambusbecher1 bambusbecher2
   

Text: Philipp Bräuer für die SV
Foto: Katharina Grebe
Mai 2018