Besuch der Vorlesung „Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung“ an der Justus-Liebig-Universität

Schnuppervorlesung1Am Montag, dem 11. Dezember, besuchte ein Teil unserer Klasse 12FOG1 und weitere 10 Fachoberschüler unserer Schule eine Vorlesung im Studiengang „Psychologie“ im dritten Semester. Die Vorlesung fand in einem großen Hörsaal für hunderte Studenten statt.

Da die Sitzplätze diagonal nach oben verliefen, war es möglich, von jedem Platz im Hörsaal alles gut zu sehen. Unsere Klasse saß ganz oben. Am Fuße der untersten Stuhlreihe stand ein Pult in der Mitte. Von dort aus erzählte Professor Dr. Dr. Jürgen Hennig uns mit einer PowerPoint Präsentation etwas über verschiedene Motive der Leistungserbringung.
Der gesamte Vortrag war sehr humorvoll und interessant aufgebaut. Der Professor hatte sich die Mühe gemacht, einige Bilder und Beispiele in die Präsentation miteinzubeziehen, sodass während der Vorlesung viel gelacht wurde und man sich direkt einiges einprägen konnte. Vor allem fiel es gar nicht schwer, dem Professor zu folgen, da er die Themen, die er ansprach, sehr gut und deutlich erklären konnte.

Schnuppervorlesung2   Schnuppervorlesung3
Gruppenarbeit im Pädagogik Seminar   Arbeitsaufträge "Wie in der Schule... oder?

 

Vor allem für uns Schüler war eine solche Vorlesung äußerst interessant. Nicht nur um in den Studiengang Psychologie hineinzusehen, sondern um einfach mal das Studentenleben zu spüren. Wie ist es? Wie wird es etwa laufen? Könnte ich mir tatsächlich vorstellen zu studieren?
Der Besuch der Vorlesung hat dazu beigetragen, diese Fragen zu beantworten und war damit äußerst aufschlussreich. Ich hoffe, dass auch in Zukunft mit Klassen Besuche an einer Universität stattfinden. Sie sind äußerst hilfreich und motivieren meiner Meinung nach sich noch mehr in die Schule „reinzuhängen“.

Zoe Kraus, 12FOG1

Fotos von Erika Schellenberger: