Bericht der FSU 1 von ihrem Tag im REHAFIT

Mukkibude2Beim alljährlichen Bewegungstag „Käthe in Form“ an der Käthe-Kollwitz-Schule gewann die Klasse FSU 1 (Fachschule für Sozialwesen), bestehend aus 23 Studierenden mit dem Berufsziel Erzieher/in, den Hauptpreis: einen Tag im REHAFIT. Bei der Einlösung des Hauptgewinns wurden sie von drei Schülern der Klasse BzB 3 (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung) begleitet, die gemeinsam mit der FSU 1 während des Bewegungstages am Fußballturnier teilnahmen.

Nach einer überaus ausführlichen Begrüßung durch den Trainingsleiter begann der sechsstündige Sporttag mit einem Imbiss. Diese körperliche Stärkung war auch wichtig, da bei den sportlichen Aktivitäten einiges an Energie verbrannt wurde.
Die Schüler und Studierenden der Käthe-Kollwitz-Schule konnten vier unterschiedliche Angebote wahrnehmen.
Denkt man bei Zirkeltraining eigentlich an Schmerz und Entbehrung, wurden die Gäste durch kurzweilige, dem Trainingsstand des Einzelnen angepasste, Übungen überrascht.
Herausfordernder für die Muskulatur und die Gelenke war das Funktionstraining. Zuerst hörte sich Hüftmobilisation für die Jugendlichen lustig an, stellte sich aber beim Training bei einigen als dringend notwendig heraus.
Pilates war für viele Neuland. Während der Übungsstunde mussten die Schüler und Studierenden sehr aufmerksam den Anweisungen des Trainers folgen, um sich bei der Umsetzung in eigene Bewegungen nicht zu verknoten.
Beim schweißtreibenden Spinning bildete sich nach wenigen Minuten ein harter Kern, der lautstark angefeuert wurde von einer stetig größer werdenden Zuschauerbank.
„Auch wenn unser Gewinn bei Käthe in Form nicht wirklich ein Wellnesstag war, war der Spaßfaktor hoch und es war eine Bereicherung für die Klassengemeinschaft. Gemeinsam haben wir die Anstrengung durchgestanden“, so das Fazit der Sieger.

Mukkibude1   Mukkibude3

Bericht und Fotos: Andrea Bösser, Jens Frömming und Julia Völk (FSU 1)