„Käthe“ öffnet ihre Türen für angehende Fachoberschüler und Sozialassistenten

Info BSA FOS 6   Info BSA FOS 8

 

Normalerweise sind um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der „Käthe-Kollwitz-Schule“ nur noch die Reinigungskräfte, der Hausmeister und vereinzelte Lehrer/innen zu finden. Ein anderes Bild bot sich am vergangenen Donnerstag: Von 17 bis 19 Uhr herrschte in den oberen Räumlichkeiten des Lernhauses B lebhaftes Treiben. Dort fanden sich interessierte junge Menschen, die im Sommer 2018 ihren Mittleren Bildungsabschluss erlangen, ein, um sich über die Fachoberschule sowie die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz zu informieren.

Gemeinsam mit ihrer Klasse 12 FOS 1 hatte Judith Herr, die Koordinatorin der FOS Sozialwesen, die Räume B 101 und B 102 mit verschiedenen Ergebnissen aus dem Unterricht sehr ansprechend gestaltet. Die Fachoberschüler schlüpften selbst in die Rolle der Experten und berichteten von ihren Erfahrungen an der Käthe.
Ein ähnliches Bild bot sich im Raum B 111, wo die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz einen Einblick in ihre schulische Arbeit gewährte. Auch hier waren neben den Lehrkräften Schülerinnen und Schüler als Experten im Einsatz. Das Lehrerteam der Fachoberschule Gesundheit um Koordinatorin Hanne Picavé war vollständig anwesend, um sich den Fragen der Interessenten zu widmen.

Info BSA FOS 1   Info BSA FOS 2   Info BSA FOS 3
         
Info BSA FOS 4   Info BSA FOS 7   Info BSA FOS 5



Wer an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen konnte, sich aber für die beiden Schulformen interessiert, kann sich an die Abteilungsleiterinnen Angelika Becker für die BSA (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Helga Meinke für die Fachoberschule (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

Fotos: Mirjam Wege und Katharina Grebe