Käthe-Kollwitz-Schüler trotzten dem Regen

Kaethe in form logo Marburg. Mit dem Aktionstag „Käthe in Form“ stärkten die Lerngruppen der Käthe-Kollwitz-Schule ihr Gemeinschaftsgefühl durch sportliche, spielerische und kulturelle Aktivitäten.
Kaum hatten Schulsportkoordinator Harald Krahnke, Bodo Herrmann, Christina Heß, Anita Mühlhaus und Birgit Riegels gemeinsam den Startschuss für „Käthe in Form“ gegeben, da öffnete der Himmel für 30 Minuten seine Schleusen.

Für das Organisationsteam stellte sich nun die Frage, ob der mit großem Aufwand vorbereitete Aktionstag noch kurzfristig abgesagt werden muss. Als gegen 10 Uhr der Regen nachließ, konnten die Spiele dann endlich beginnen.

Das Kaethe in Form Team

Vor allem die Turniere auf dem Fußball- und Volleyballfeld sowie am Tischkicker erfreuten sich bei den Klassen großer Beliebtheit. Darüber hinaus boten sich den mehr als 800 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden viele Möglichkeiten, ihre Teamfähigkeit als Lerngruppe auch ohne Wettkampfcharakter unter Beweis zu stellen. So sicherten sie sich gegenseitig an der Slackline, stapelten Getränkekisten, ließen Kugeln beim Boule oder durch eine Bahn aus Kunststoffrohren rollen oder setzten das laufende A in Bewegung. Erstmals fand ein Shaolon-Kungfu-Workshop statt, bei dem von einem Schüler Verteidigungstechniken vermittelt wurde.

Kampfsport

Wem es im Freien dann doch zu kalt und nass war, der konnte im Schulgebäude jede Menge Aktionen wahrnehmen. Angefangen vom Gehirnjogging-Workshop über die Traumreise auf der „Entspannungsinsel“ bis zum Karaoke-Singen und Improvisationstheater bot sich den Jugendlichen eine vielfältige Auswahl.
Als Kooperationspartner führte die Barmer Gesundheitskasse Gesundheitschecks, Ganganalysen sowie Venenmessungen durch.
Die Teilnehmenden konnten auf einem Laufzettel Unterschriften an den verschiedenen Stationen sammeln. Die Klasse, die an den meisten Aktivitäten teilgenommen hat, erhält als Preis einen Tag im Fitness-Studio „Vita Fit“.
„Vielfalt ist unsere Stärke: Diesem Schulmotto wollen wir auch mit unserem Käthe-In-Form-Tag gerecht werden. Dieser außergewöhnliche Schultag soll zur Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler beitragen“, erklärt Harald Krahnke. „Die Freude an der Bewegung soll geweckt und das Gemeinschaftsgefühl der Klassen untereinander sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule gestärkt werden.“
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Johanns Bratwürsten, Kuchen, Wraps und alkoholfreien Cocktails. Außerdem stellte die Schülervertretung ihre Arbeit vor und bot die Möglichkeit, ein Feedback zur Schule abzugeben.

gemeinsames Aufwaermen    mit Spass dabei
     

 

Fotos: Alexander Otterbein